abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tracker schaltet sich andauernd aus

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

vieleicht hat jemand einen Rat für mich.

Der Eingabetracker schaltet sich immer häufiger aus bei mir. Nach dem Update auf ArchiCAD 15 ist es noch viel schlimmer geworden. Mit der 14er wars vieleicht 10 bis 20 mal am Tag aber jetzt ist es bei wesentlich mehr Eingaben.

Eingabe-Tracker Anzeigen/Verbergen liegt mittlerweile als Shortcut auf Q.

Beim Kopieren, Verschieben und so gehts ja noch, da man während dem Befehl, den Tracker wieder einschalten kann aber beim Messen ist es nicht möglich wodurch ich oft am Zoomen und Scrollen bin da ich erst den Messbefehl abbrechen muss, dann wieder den Tracker aktivieren und dann erneut messen kann.

Danke schonmal und Gruß
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ehrlich gesagt finde ich das etwas arm, alle mit diesem "Workaround" abzufertigen. Und dieses Problem gibt es schon ewig....
Zumal dadurch alle möglichen Voreinstellungen verloren gehen können...und der User hat dann das nächste Problem..

Ich hatte dieses Problem bei ALLEN Versionen und auf Mac sowie Win (XP+7)
Mit AC 15, 16 und 17.
17 war frisch installiert und hat trotzdem diesen fehler, von Anfang an.
Meiner Meinung nach ein klarer Bug und es wäre ein FIX notwendig.
Denn das ist ein ganz klarer Programmfehler.

Und nein ein-/ausschalten ist auf keinem Shortcut..

Ich hab auch mal mit einem Supportmitarbeiter diesbezüglich geredet, der meinte es gäbe auch einen nirgends dokumentierten Shortcut (ich meine mit STRg+R oder so..aber ist schon länger her, bin mir nicht sicher) womit man das doch per Shortcut aus-/anschalten kann...

Auf jeden Fall schaltet sich das Teil immer wieder durch irgendwas aus...und da bei mir alle Eingaben darüber passieren, ist das sehr ungünstig. Um es vorsichtig auszudrücken

Man will wieder was Eingeben, stattdessen ist man aber plötzlich in nem anderen Werkzeug und macht sonstwas...
Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich bestätigen! Tracker schaltet sich (seit AC 12 oder so) durch irgend etwas immer wieder aus...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ein Leidensgenosse, super
Wundert mich wirklich dass das nicht öfter gemeldet wird..die Meisten leben wohl damit.

Ich finde hier ist wirklich handlungsbedarf. Das is so ein Grundbestandteil bei der arbeit mit dem Programm...was spinnt. Ich würde alles daran tun das abzustellen 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbes Problem hier!
BenjaminSchober
Contributor
Ich dachte immer das liegt an einer Fehlbedienung durch mich ... was es vielleicht dennoch ist ... aber mein Tracker schaltet sich auch regelmäßig aus. Ich nutze eigentlich nur die Kürzel, die werkseitig eingestellt sind. Aber ich werde das einmal näher betachten, nach welchem Kürzel das passiert.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das passiert auch ohne Kürzel hab mal darauf geachtet.

Eben ist es mir passiert, dass ich Bauteile markiert habe und dann mit Escape die Auswahl aufgehoben habe und der Tracker sich ausgeschalten hat. Die einzige Taste die ich zu dem Zeitpunkt gedrückt hatte war die Escape-Taste (mehrmalig da es hing).
Anonymous
Nicht anwendbar
Die alleine kann es aber nicht sein, dann würde sich das teil ja ständig an und ausschalten
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind die Einstellungen für den Tracker auf "Immer" eingestellt ?

bjoern1
Newcomer
Das ist ein ewiges Drama bei AC...
"Egon" wrote:
Sind die Einstellungen für den Tracker auf "Immer" eingestellt ?



Bringt aber den Nachteil das die Tastaturkürzel für Wand,Wandabschluss... (Nummern 1,2 ...) nicht mehr ohne 2tes Kürzel aufrufbar sind. Beim Mac ist es fn+1=Wand...

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX