abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transparentpause ärgert Wand und Zoom

Stefan-R
Enthusiast
Hallo in die Runde,

wieder einmal ein Ärgernis mit AC 11 (nur um zu fragen, ob das noch irgend jemand so ergeht wie mir, nicht um die Ungarn in Ungarn zu ärgern, die haben ja immer noch mit dem fehlenden Objekt-Vorschaufenster zu tun!):

No. 1:
Bei eingeschalteter Transparentpause wird mir bei Aktivierung einer Wand das Infofenster für die Wand nicht angezeigt. Schalte ich die T-Pause aus (nicht Teepause!) erblickt das Info-Fenster das Licht der Welt, als ob nichts passiert wäre. Funktioniert aber nicht immer, nur zu ca. 92 %.

No. 2:
Will ich bei eingeschalteter Tranparentpause den Zoom optimieren (das ist bei mir das kleine Fenster unten mit der Lupe und den vier Pfeilen darin), dann passiert nichts. Erst wenn die T-Pause ausgeschaltet wird, kann ich das ganze Bild anzeigen lassen. Funktioniert zu 100 %.

No. 3:
Will ich bei eingeschalteter Transparentpause den Zoom auf 100 % stellen (das ist der kleine Button mit 100 % drauf!) passiert nix, erst wenn ich die T-Pause ausschalte, springt das Bild auf 100 %. Funktioniert zu 100 %.

Ach ich liebe ArchiCad 11!!!

Es ist immer wieder schön, mit neuen Features überrascht zu werden!

Freudiger Gruß Stefan
16 ANTWORTEN 16
archiflow1
Newcomer
huch, ich bin auch erstaunt. ich war ebenfalls der Meinung, dass sich dieser Fläche_füllen_oder_nicht-Button auf die Transe berieht und nicht auf die eigentliche "Aktive" Zeichnung.
Hatte das auch irgendwie anders in Erinnerung... :confused:
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das würde nichts bringen, wenn die TP unter der aktiven Zeichnung liegt und dadurch unsichtbar ist.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
ja eben. ich dachte die Transe drüber legen und die Schraffuren ausschalten. Wenns stört mit einem Klick wieder in den Hintergrund.
Aber ich sehe, der Button kann was...
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
ja eben. ich dachte die Transe drüber legen und die Schraffuren ausschalten. Wenns stört mit einem Klick wieder in den Hintergrund.
Aber ich sehe, der Button kann was...
Insbesondere macht der Button Sinn, die TP mit dem aktuellen Ausschnitt über die Splitter zu vergleichen. Ist die TP oben, wird die ausgeblendet und umgekehrt.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
ja, den kenn ich. auch wenn das ein lustiges gimmic ist. so richtig zum vergleichen von Zeichnungen taugt imho nicht.
Gab es nicht mal ein Proggy von GS was Unterschiede zw. 2 DWGs markieren und hervorheben konnte? Ich glaube die haben das wieder eingestampft, weil man damit nichtmal die DWG mit der PLN vergleichen konnte. Naja, wenn die transparentpause mal erweitert werden soll, dann könnte man bei dem Kennzeichenen ja auch mal ansetzen.
Und wenn wir grad am verbessern sind: Externe und mehrere TP wären auch sinnig. Gibt's dazu schon den Wunscheintrag?
AC25_win
Stefan-R
Enthusiast
Mal ganz nebenbei:

hat jemand eine noch Idee mit den Wänden?
Wenn ich das der Hotline geben würde, geht das nur nach Ungarn und das ist wie Nirwana!

Gruß Stefan
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du einen 2. Arbeitsplatz an dem Du mal testen kannst, ob sich das Projekt dort genauso seltsam verhält.

Ansonsten habe ich Dir vorhin ein Mail geschickt.

Gruß

Markus