abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Trapezgaube

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Trotz vieler Bemühungen schaffe ich es nicht, eine Trapezgaube mit dem Dachflächenwerkzeug zu konstruieren.
Beschreibung:
Hauptdach Wohnhaus: 45°
Gaubendach: 25°
seitliche schrägen Flächen: 60°

Mein Problem ist die Verschneidung der seitlichen abgeschrägten Dachflächen mit dem Haupt- und Gaubendach. Bzw. die dreieckigen Dachflächen.

Kann mit jemand helfen?

Gruß, Alois
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
- Hauptdach und Gaubendach zeichnen, Gaubendach an Hauptdach anpassen (Hauptdach aktivieren mit gedrückter CMD-Taste auf die Gaubendachkante klicke, die angepasst werden soll)

- Schnitt genau auf Gaubentraufe legen, mit Linienwerkzeug Winkel 60° von Traufe bis ins geschnittene Hauptdach. So findest du heraus, wo sich die Seitenfläche mit dem Hauptdach schneiden soll. In meiner Beschreibung liegt die Traufe und der Schnitt in X-Richtung. Du kannst also die X-Distanz zwischen Gubentraufe und Schnittpunkt der Seite mit Hauptdach herausmessen.

- Somit kannst du im Grundriss die Haupdach-Aussparung einmessen und ausschneiden.

- Da die Aufsetzkante der Seitenfläche nicht bekannt ist, musst du die Seitenflächen nun mit einer Freifläche zeichnen, diese auf die richtigen Höhen anpassen und in eine Dach umwandeln.

-Das Dach liegt um Dachstärke zu hoch, Siebe es in die richtige Position.

- Zuletzt aktivierst du Gaubendach und Seite und klickst auf die gemeinsame Kante. In der Petpalette wählst du Traufwinkel und dann Winkelhalbierende. Das wiederholst du bei allen Kehlen und Gräten. Diese Funktion geht aber leider nur bei Aussenkanten, nicht bei Aussparungen. Bei der Hauptdach-Aussparung musst du also das Dach aufsplitten...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik

Ah, die Lösung scheint das Freiflächenwerkzeug zu sein. Daran hatte ich nicht gedacht.
Danke Dir. Wird gleich morgen umgesetzt.

Gruß, Alois :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik
Nochmals herzlichen Dank. Es hat funktioniert.
Man lernt nie aus, aber gerne dazu!

Viele Grüße, Alois :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen