abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Trapezprofil oder Welle

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand sagen, wie ich eine akzeptable Wandoberfläche für Trapezprofile bzw. Wellen erhalte?
11 ANTWORTEN 11
archiflow1
Newcomer
Profil-Manager!
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... , wie ich eine akzeptable Wandoberfläche für Trapezprofile bzw. Wellen erhalte
--> Profil-Manager!
aber nicht mit startedition; da gibt's den noch nicht. allerdings ist der auch nur für horizontal verlaufende wellen /trapezbleche verwendbar und insofern nur von begrenztem nutzen.

mein tipp:
* entweder mit objekten arbeiten (wie gestern bei den stützen erklärt)
* oder mal die wand & dach-extras ansehen (vielleicht kann mal jemand posten, wo die in den menüstrukturen der se zu finden sind) :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, jetzt habe ich zumindest eine Oberfläche mit horizontalen oder vertikalen Linien erzeugt mit Optionen> Element-Attribute >Materialtypen,
habe eine Textut mit Linien gefunden, deren Abstand ich anpassen kann.
Allerdings ist die Farbe leider nur weiß!
poeik
Mentor
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, wobei keine wirklich gut ist 😞

1) Bibliothekselement (Objekt):
Das Blechprofil mit einer Wand nachzeichnen, Wandstärke = Blechstärke. abspeichern als Objekt wie erklärt.
+ sieht in jeder Ansicht gut aus, auch Schattierung stimmt
- lässt sich kaum bearbeiten. Fenster, unterschiedliche Plattengrössen, Schrägschnitte sind sehr mühsam (Solidelementbefehl)
- braucht sehr viel Rechenleistung!!
Bei vertikaler Profilierung brauchst du nicht unbedingt ein Bib.Element. Solange es nur Wände sind, lassen sie sich auch vernünftig bearbeiten.

2) Material mit 3D-Schraffur:
Jedem Material kann eine Schraffur zugewiesen werden, z.B. horizontale oder vertikale Linien.
+ sehr einfach
+ braucht wenig zusätzliche Rechenzeit
- funktioniert in 3D und Photorealistik nur mit der Internen Engine
- hat keine Tiefenwirkung, einfach Linien auf einer glatten Fläche

3) Textur auf Material:
Jedem Material kann eine Textur zugewiesen werden, also ein Foto einer Materialoberfläche.
+ Texturen findest du im Interet ( Linkliste )
+ sieht je nach Textur und Blickwinkel gut aus
- der Schatten ist Teil des Fotos, kann also die Richtung nicht wechseln.
- Für unterschiedliche Farben brauchst du unterschiedliche Texturen (Bildbearbeitungsprogramm)
- funktioniert in 3D nur mit der OpenGL

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
derheinz
Newcomer
Zu 1) Kann man das nicht auch, anstatt mit dem Wandwerkzeug zu arbeiten, mit einer Decke machen? Profilhöhe = Deckenhöhe
Wenn man Fenster etc braucht, stellt man eine Wand mit Solid-Elemente entsprechend der Öffnungsweite in die Decke, schneidet diese dann aus und baut da das Fenster ein.
Aber in Realität baut man doch auch selten ein Fenster ins Profilblech ein. Vielmehr hängt das Blech vor einer Wand, in der das Fenster dann sitzt. Also Fenster in Wand setzen und dann Loch in Profilblech schneiden (oder drum herum bauen). So würd ich das im Rechner und auf der Baustelle machen...
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was auch ginge:
Negativ denken und die Fassadenlinie der Wand einfach eine Stützenreihe platzieren. Wenn man die ausbelendet, wirkt sich das trotzdem auf das 3D aus.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
der vollständigkeit halber:

oder man bastelt sich ein fensterobjekt, welches mittels "wallhole" vertikale (oder geneigte oder horizontale) rillen) in die wand schneidet.

vorteil gegenüber der decken oder profilstützen methode:
* man kann fenster und türen einsetzen
* der raumstempelautomatismus funktioniert auch


:winken:
poeik
Mentor
Fazit: Alles nur Workarounds. Eine wirklich brauchbare Lösung, welche für Grundriss, Schnitt und 3D funktioniert und dabei die Rechnerleistung nicht allzu stark strapaziert, gibt es bisher nicht.

:idee: Vielleicht könnte GS mal die doh eher selten genutzte Blockwand-Funktion ausbauen, damit endlich auch quadratkilometerweise verbaute Well- und Trapezblech-Fassaden dargestellt werden können. Ich schreibs mal in die Wunschliste...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:


😉
AC25_win