abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe 16, Text einstellen

tom60
Contributor
Kann man den Text der das Steigungsverhältnis beschreibt,geschossweise verschieben,bzw. wenigstens nur in einem geschoss darstellen? auch wenn die treppe in 2 geschossen dargestellt wird?!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die Treppe Geschoßabhängig ist und der Text unterhalb der Bruchline ist, dan ist der Text nur im Ursprungsgeschoß sichtbar.
Bei der Treppe im folgenden Geschoß solltest Du den Text deaktivieren.
Geschoßweise verschieben wirds nicht gehen, nach meinem Wissen.

MfG
cad_2011
Hmooslechner
Rockstar
Die Treppe sollte so eingestellt sein, dass sie im Einfüge-Geschoß nur bis zum Meterriss dargestellt wird. Erst im darüberliegenden Geschoß sieht man sie ganz.

Sollte im darüberliegenden Geschoß auch eine Treppe eingefügt ein, überlappen sich die Treppenlinien und Beschriftungen.

Workaround:

Im darüberliegenden Geschoß eine weiße 100% Schraffur über den "doppelten" Bereich zeichnen und markieren - rechte Maustaste - Reihenfolge in der Darstellung - ganz nach oben holen. Danach markiert man sich die obere Treppe und holt diese ganz nach oben.

Video - Tut wird gerade hochgeladen...dauert noch..

http://youtu.be/oMwB3IOl0oM
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
"hmooslechner" wrote:
Die Treppe sollte so eingestellt sein, dass sie im Einfüge-Geschoß nur bis zum Meterriss dargestellt wird. Erst im darüberliegenden Geschoß sieht man sie ganz.

Sollte im darüberliegenden Geschoß auch eine Treppe eingefügt ein, überlappen sich die Treppenlinien und Beschriftungen.

Workaround:

Im darüberliegenden Geschoß eine weiße 100% Schraffur über den "doppelten" Bereich zeichnen und markieren - rechte Maustaste - Reihenfolge in der Darstellung - ganz nach oben holen. Danach markiert man sich die obere Treppe und holt diese ganz nach oben.


@hmooslechner: Ich glaube du solltest mal die Treppenparameter etwas genauer anschauen 😉 Zumindest in der Schweizer Version gibt es in den Parametern den Punkt "2D über Ursprungsgeschoss". Da lässt sich einstellen ob die Treppe im darüber liegenden Geschoss geschnitten dargestellt wird (2D-unter Bruchlinie zeigen). Eine Überlappung gibt es so nicht.
Der Text lässt sich leider (im Gegensatz zur Nummerierung) nicht geschossweise einblenden, verschieben aber schon. Im Grundriss sind beim Text zwei rote Fangpunkte, einer für den Textwinkel, der andere für die Textposition. Damit lässt sich der Text sich sowohl im Ursprungsgeschoss wie auch im Geschoss darüber positionieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
tom60
Contributor
ich verwende die treppe U Form 16,
also eine bibliothekselement und da sehe ich nicht soviele einstellmöglichkeiten!

mir würd schon ausreichen wenn der text nur in einem geschoss steht...
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Hmooslechner
Rockstar
Somit alles beantwortet! Danke!

(Bei mir sinds blaue Fangpunkte (Hotspots)..


tom60!

Verwende die Treppe U Form 16 NICHT! Beschäftige Dich mal eingehender mit dem Treppenmacher - hat seine Vorteile - glaub mir.

Überigens - Die Beschriftung läßt sich auch bei Deiner Treppe am blauen anfasser ziehen - zumindest bei mir - und Anzeige ober und unter Bruchlinie gibts auch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
tom60
Contributor
normal zeichne ich stiegen immer mit dem treppenmacher,
aber wenn man für einen entwurf eine treppe braucht ist es über dieses objekt der schnellere weg...

wenn ich den text verschiebe verschiebt er sich auch im darüberliegenden geschoss...
was zwangsläufig zu einer überlagerung der texte bei mehreren treppen übereinander führt
und nur ausschalten des textes im darüberliegenden geschoss,habe ich nicht gefunden,oder hab ich da was übersehen?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Hmooslechner
Rockstar
Dann wird Dir ja mein Vorgehen im Video helfen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo tom60,
Hier die Einstellungen:
Ansicht EG:

Ansicht OG:

Text Einstellung Treppe U-Form 16:

Texht und Schraffur Einstellungen Standart Treppe:




MfG
cad_2011
Hmooslechner
Rockstar
Danke!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia