abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe: An- und Austritt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ist es möglich bei dem Treppen-Element "Modulare_Treppe_ACB" die An- und Austrittsstufe tiefenmäßig anders zu gestalten als den Rest der Stufen?
Sprich: Antritt = 30, Rest = 27, Austritt = 26

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft.

Danke!
3 ANTWORTEN 3
archibold
Newcomer
Meine zugegebenermassen erst kurze Erfahrungen mit Treppen in Archicad sagt mir: nö. Aber was ginge wäre wohl eine Kombination aus drei Treppen, die je deine Anforderungen haben. Siehe Heimo Mooslechners Tut für mehrfach viertelgewendelte Treppen auf Youtube.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
jens-uwe
Participant
Hallo,
Du könntest die Treppe in einen Morph umwandeln und dann die erste Stufe ändern. Allerdings geht dann die Treppenintelligenz verloren.
Du könntest aber auch die erste Stufe mit einer Decke zeichnen und diese Stufe in den jeweiligen Ansichten in den Vordergrund setzen. Im 2D ggf. mit einer Linie "schummeln" - Nicht unbedingt elegant, aber wahrscheinlich am Schnellsten, bei weitgehendem Erhalt der Treppe an sich.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten!

Anscheinend ist es möglich im Einstellungsdialog zumindest die Austrittsstufe anders zu gestalten als den Rest der Treppe. Die Antrittsstufe werde ich wohl mit einer Decke "hinschummeln". Aber eine wirklich befriedigende Lösung ist das natürlich nicht. Ich bin auch sicher nicht der einzige Mensch, der eine Treppe mit unterschiedlich dimensionierten An- und Austritt konstruiert. Schade, dass es diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.