abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe Spezial

snow
Moderator
Hallo Leute,

ich sollte so eine Treppe im Projekt haben:

Abgesehen davon, dass es mit der Wendelung hapert, weil es weder eine symmetrische Eckstufe noch eine Stufenvorderkante, die ins Eck läuft, geben kann, scheint das ganze "gar nicht" zu gehen, weil sich der Antrittspunkt der ersten gewendelten Stufe "innerhalb der Laufbreite des nächsten Lauf befinden muss.

Bleibt also nur, aus Decken etc. basteln, oder hätte jemand nich eine andere Idee dazu?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
19 ANTWORTEN 19
snow
Moderator
Hey vielen Dank für die rege Beteiligung !

@cad_2011
Wie hast du Treppe konstruiert?
über die (abgewinkelte) Lauflinie?
Wendelung zuvor eingestellt, oder nachträglich geändert? (tu' mich etwas schwer mit diesem Menü…)

@hmooslechner
Mal wieder gut aufgepasst…
…aber ich hab' das Projekt von wo anders her übernommen… ist auch schon gebaut… weiß nicht, wie das Fenstertürdetail in echt aussieht…
Bei einer kompletten Neuplanung bräuchte es so eine spezielle Treppe vermutlich nicht 😉

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,
die Treppe habe ich in einem Zug konstruiert. Auf die Idee "abgewinkelte Lauflinie" hast Du mich gebracht.
Ich musste nur ein paar Einstellungen vornehmen. und das war`s eigentlich.
In Einstellung "Verjüngte Trittstufenbreite" und "Wendelung Optionen" kann man ein bisschen Experimentieren, bis man den gewünschten Form näher kommt.
In diesen Fall: Verjüngte Trittstufenbreite min. 0,04,
Mindes Anzahl der Wendelstufen 5.
Im Bild 1 und 2 die Konstruktionsweise, in Bild 3 das Ergebnis und in Bild 4 die Einstellungen
MfG
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmooslechner
Moderator
Den Tip muss man sich merken! Es ist allerdings eine Schande, dass man solche Verrenkungen machen muss, um eine eigentlich sehr einfache Aufgabe wie diese lösen zu können. "eigentlich einfach" - aber wer kommt schon auf sowas?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
conmes
Enthusiast
@cad_2011

Großartig...danke für die tolle Erklärung und Lösung 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Moderator
und nicht zu vergessen: großer Dank an @shadow.

Der Hinweis, dass sich die Lauflinie rechtwinklig zur ersten Stufenkante befinden muss, stammt aus dem von @Egon verlinkten Beitrag... auch dir also vielen Dank - anders hätte es hier vielleicht keine Lösung gegeben.

Anonymous
Nicht anwendbar
Schau schau - hätte nicht gedacht, dass das mit einer Treppe geht. Danke Achmed für den Anstoss und danke cad_2011 für die gute Erklärung.
Markus70
Enthusiast
Zitat von hmooslechner .....Es ist allerdings eine Schande, dass man solche Verrenkungen machen muss, um eine eigentlich sehr einfache Aufgabe wie diese lösen zu können. "eigentlich einfach" - aber wer kommt schon auf sowas?

Volle Zustimmung hmooslechner!

Klasse Gemeinschaftslösung! Vielen Dank dafür!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau so sehe ich auch. Tolle Gemeinschaftslösung.
Ohne Shadows Beitrags und Achmeds Aufmerksamkeit währe ich nicht drauf gekommen.
Danke an Alle
MfG
conmes
Enthusiast
Daumen Hoch 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de