abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe & automatiche Beschriftung

bfpuvak
Newcomer
Hallo Zusammen!
Kann ich beim automatischen Text der Treppe die Dezimalstellen irgendwie auf "4" hochstellen (die in den Projektpräfenzen sollen auf "2" bleiben!)?
Zeigt mir für die Steigung "0,16" an sind aber "0,1681", d.h. er rundet auch falsch...

Ich werde doch nicht alle Treppen (habe vor nicht allzulanger Zeit den Sprung von AC8.1 auf AC12 gemacht) auf sowas Prüfen und manuell mir den Text setzten müssen ?!!

(Und alle Elemente immernoch dieselbe Schraffur...das Geländer also auch aus Beton :yeah:
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der automatische Treppentext richtet sich in ARCHICAD 12 nach den Bemaßungseinstellungen. Hier scheint es Probleme zu geben, da es keinen Standard gibt, mit dem man gleichzeitig die Bemaßung und den Treppentext festlegen kann.

Ich kann derzeit nur die Empfehlung geben, entweder den Text auszublenden oder als Anwendertext manuell einzugeben, bis der Bug gefixt wurde. Der Support kennt bereits das Problem.

Treppen aus älteren Versionen werden im Übrigen erst dann umgestellt, wenn man diese im Treppenmacher von AC12 editiert und sichert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
AC13, aktuelle Bibliothek:

Was ist nun mit der Treppenbeschriftung? Wo kann ich die Formatierung der Maßzahlen einstellen? Bei mir kommen nur Integerwerte. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbst erstellte Treppe?
Hast Du bei den Treppeneinstellungen bei Text > Format eingestellt:
"Anzahl / Auftritt / Steigung" oder "Anzahl / Steigung / Auftritt"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Eingestellt ist: "Anzahl x Auftritt x Steigung"

In den Bemaßungseinstellungen für Längen sind 2 Dezimalen eingestellt. Ausgegeben wird keine, obwohl im Skript der Treppe die Formatierung auf "Längenbemaßung" gesetzt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, ich bin von der Leitung runter: AC bemaßt ja auch 2 Dezimalen. Im DIN-Format. Also 17cm. Aber das ist bei Treppen ja nicht hilfreich. Hier fehlt im Objekt also ein Schalter, dass für die Treppenschrift ein abweichendes Maßformat angegeben werden kann. Also 17.3, besser 17³ und nicht 17.

Toll, dass GS die Beschriftung nachgebessert hat. Ist aber in DE so wieder nicht zu gebrauchen. Sch... 😞
Frank Beister
Advisor
Und Auftritt und Steigung lassen sich wieder nicht z.B. von einem Etikett automatisch auslesen. Es ist zu ärgerlich!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Die Treppe sollte sich längst oben und unten an die OK. des bestehenden Bodenaufbaues hängen.(und sich bei Änderungen mit anpassen)

Der Bodenaufbau sollte in Form einer Tabelle beim Raumstempel dabei sein - ab OK Decke und in die Türlaibungen reinfließen - Schnittaufbau!

Die Beschriftung sollte im Objekt des Treppenmachers einstellbar sein und
- wie Bemassungen -
jeder Text extra verschiebbar, drehbar, formatierbar und änderbar sein!

Automatische Bemassung der Treppe auch für die Werk - Ausführungsplanung einschaltbar!

Bitte Graphisoft: MACHEN!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Mein Vorschlag ist offenbar jedem Wurscht - also kanns eh so bleiben wies ist!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia