denn ich zeichne im 200er, möchte die treppe aber doch sehr detailliert darstellen! wie geh ich am besten vor? soll ich in 1:1 zeichnen und dann später den maßstab verändern, oder ist das die falsche lösung?
Ich nehme an, du verwendest die "Treppe einläufig 10" aus der Standard-Bib.
- Zeichne in dem Masstab, in welchem du auch drucken willst. Sonst bekommst du Probleme mit den Schriftgrössen und Linienstärken. - Die Einstellungen sind vorhanden, wenn du bei 2D-Detailierungsgrad:massstababhängig wählst, und darunter bei Einfache/mittelmässige Modifizierung: den Masstab eingibst, also 200
nur so eine Frage, wie soll bitte in M:1:200 eine Treppe im Ausdruck detailiert aussehen? Generell heißt es ja, je größer der Maszstab, desto detailierter die Zeichnung. Sicherlich möchtest Du die Treppe generell für Deine spätere Bearbeitung genauer eingeben. In der Standart-bib. gibt es ja eine Reihe editierbare Treppen, die Du nach Maszstabsgröße einstellen kannst. Also ob Text oder nicht und Nummerierung oder nicht. Natürlich mußt Du Deine Treppeneinstellung in den jeweiligen Ebenenoptionen überprüfen. Häufig legen wir extra Ebenen an, da die gewünschte Darstellung nicht immer so passend aussieht, die in den Voreinstellungen vordefiniert ist.
Na ja, Treppen sind so ein spezielles Thema, einmal von der Darstellung und dann in konstruktiver Hinsicht. 😉