abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit Auswahl erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bin kurz vor dem Verzweifeln, ich versuche aus einer Schraffur und einer Lauflinie laut Anweisung ArchiCAD-Hilfe eine einfache Treppe zu erstellen. Und ArchiCAD 15 verweigert die Zusammenarbeit. Entweder kommt die Meldung die Treppe könne mit dieser Lauflinie nicht erstellt werden oder die Endpunkte der Linie dürfen nicht mit den angrenzenden Kanten oder Ecken der Schraffurfläche verbunden sein (wenn ich die Linien testweise einkürze, so dass sie nicht verbunden sind) 😮

Auf dem verlinkten Bild sieht man links meine Schraffur mit Lauflinie und daneben die aus Decken gebaute Treppe, so wie sie erstellt werden sollte. Nix Spektakuläres und trotzdem brauch ich ewig wegen so eines Babykrames. Schiebe grad Frust, sorry 😞

Was mach ich falsch? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit? Die Lauflinie hab ich bereits mehrfach neu gezeichnet, schön in Richtung des Anstieges, wie gefordert. Keine Lücken zwischen den Linien, alles brav verbunden...

Bitte um möglichst schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Elbspatz
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, hab noch mal alles neu gemacht: Schraffur, Lauflinie - genau wie vorher. Und nun klappt es plötzlich. Diesmal hab ich aber die Lauflinie mit Zauberstab nachzeichnen lassen und das schien den Ausschlag zu geben. So kriegt man den Arbeitstag auch rum... 🙄

Liebe Grüße
Elbspatz
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder die Endpunkte der Linie dürfen nicht mit den angrenzenden Kanten oder Ecken der Schraffurfläche verbunden sein (wenn ich die Linien testweise einkürze, so dass sie nicht verbunden sind)

diese Meldung hat meines Wissens mit der Gruppierung der verwendeten Elemente zu tun. Meiner Erinnerung nach dürfen die zur Erzeugung verwendeten Elemente nicht Teil einer Gruppe sein.

vg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Was mach ich falsch?

Nix!
Der Stairmaker ist das Problem. Hoffen wir auf AC 18
Hmooslechner
Moderator
Damit es geht, scheint es auch wichtig zu sein, die Lauflinien-Kreise im Uhrzeigersinn zu zeichnen.. und mehr als ein Kreis geht auch nicht - zumindest bei den Tests die ich gerade gemacht habe..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
"Elbspatz" wrote:
Ok, hab noch mal alles neu gemacht: Schraffur, Lauflinie - genau wie vorher. Und nun klappt es plötzlich. Diesmal hab ich aber die Lauflinie mit Zauberstab nachzeichnen lassen und das schien den Ausschlag zu geben. So kriegt man den Arbeitstag auch rum... 🙄

Der Interesse halber gerade versucht das nachzuzeichnen.
Auch mit dem Zauberstab keine Chance.
Aber dann schien es zu klappen, nachdem ich die Lauflinienteile nicht mehr vereinigte. Dann kam aber nach dem ersten Treppen-Dialog (Treppe oder Rampe?) der Fehler kam, man könne doch mit dieser Lauflinie keine Treppe erzeugen.
WTF?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit AC 18 war wohl nix. 😐
Hoffen wir auf AC 19 😁
runxel
Legend
"simon" wrote:
Das mit AC 18 war wohl nix. 😐
Hoffen wir auf AC 19 😁

Vielleicht auch erst AC 37.
Die Sache ist, dass ich gerade eine Treppe zeichnen wollte, die aus einem Viertelkreis plus etwa einem Meter gerader Treppenlauf besteht.
No chance hier in AC 18. Immer wieder die bekannte Fehlermeldung, dass die Lauflinie nicht gültig ist – egal was man versucht. 👿
Da wirste wahnsinnig!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archibold
Newcomer
"hmooslechner" wrote:
Damit es geht, scheint es auch wichtig zu sein, die Lauflinien-Kreise im Uhrzeigersinn zu zeichnen.. und mehr als ein Kreis geht auch nicht - zumindest bei den Tests die ich gerade gemacht habe..

Ich bin auch gerade am anscheinend grössten "Thema" der Archicad-Gemeinde verzweifelt.
Bauantrag musste zum 31.12. raus sein, darum hab ich es dann per Hand gelöst.

Aber nun, mit ein paar Tagen Ruhe danach habe ich nochmal einen Test gemacht.

Scheinbar einfache Treppe, zweimal viertelgewendelt, Lauflinie zwischen den Wendelungen 5 Grad aus dem Winkel. Mit geraden Lauflinien und Podesten natürlich kein Problem, aber mit Abrundungen um die Stufen zu verziehen ... KEINE Chance.

Scheinbar. Nach etlichen Tuts und Videos u.a. von @hmooslechner (vielen Dank für den kontinuierlichen Einsatz!) habe ich eben noch einmal einen Test gemacht.

Es hat geklappt. Wenn auch mit Einschränkungen.

Anders als oben erwähnt funktionieren auch zwei Kreise in der Lauflinie. Wichtig ist anscheinend, dass die Kreise wohl gleichzeitig gerundet werden müssen, wenn die Lauflinie aus Linien erstellt wird. Das bedingt natürlich gleiche Radien, aber es funktioniert.

Die Treppenfunktion ist für uns allerdings essentiell, und ich werde meinem Büro keine Empfehlung aussprechen können, was die endgültige udn dauerhafte Anschaffung von ArchiCad angeht, wenn da nicht in den nächsten Wochen echt was passiert. Mein Chef war nicht begeistert davon, dass ich soviel Zeit mit so einer bekloppten Treppe verbracht hab.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Moderator
Die Treppenfunktion ist für uns allerdings essentiell, und ich werde meinem Büro keine Empfehlung aussprechen können, was die endgültige udn dauerhafte Anschaffung von ArchiCad angeht, wenn da nicht in den nächsten Wochen echt was passiert.
Das sollte nicht das Zünglein an der Waage sein. Da gibt es schon immer Lösungen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm