abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit horizontalem Versatz

marius k
Participant
Hallo,

ist es möglich, eine Treppe horizontal zu strecken / die Stufen um X zu versetzen?

Es handelt sich somit um eine selbsterstellte Treppe die einer 65° geneigten Wand folgen soll.

Anbei eine Skizze als Ansicht (man schaut die Treppe hoch).

iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Diese Form kannst Du mit dem Treppenwerkzeug nicht erzeugen. Es ist aber problemlos möglich, das mit anderen Standardbauteilen zu konstruieren.

Gruß

Markus
marius k
Participant
Ja habe mir bisher immer mit Decken- und / oder Morphelementen (o. Ä.) weitergeholfen.
Ist jedoch relativ aufwändig, wenn man komplexe Treppenanlagen zu planen hat.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort.

Allen schöne Feiertage! 🙂
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
runxel
Legend
Ich hab mal einer Kommilitonin bei einem ähnlichen Projekt so geholfen, dass ich zuerst eine normale, aber zu breite Treppe erstellt habe, die seitlichen Enden dann mit Morphs und SEO schräg abgeschnitten hab. Da zieht natürlich der Grundriss nicht mit, also legt man sich da ein Tekturblatt drüber (man kann die Treppe natürlich auch noch zusätzlich zu Morphs umwandeln).
So ersparst du dir immerhin das selber basteln.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
bjoern1
Newcomer
Kannst du mit AC19 noch Tekturblätter erstellen? Ich habe zwar das Icon, aber das ist ausgegraut und nicht aktivierbar ;-(

Zudem finde ich das Tekturblatt sehr an dem vorbei was AC eigentlich möchte, das 3D Modell mit 2D Elementen abdecken... mmmh, hat einen faden Beigeschmack, aber ich verstehe den Weg den du einschlägst.


lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
...Kannst du mit AC19 noch Tekturblätter erstellen? Ich habe zwar das Icon, aber das ist ausgegraut und nicht aktivierbar...
Geht wie bisher:
Dazu muss ein Bereich mit dem Markierungsrahmen markiert sein.
bjoern1
Newcomer
ah ok, danke, ich dachte es soll abgeschafft werden ,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte gerne.
Tekturblatt wird zwar kaum verwendet aber wurde nicht abgeschafft.
Mit ARCHICAD 19 wurde nur Rechtsklick "Auschnitt sichern & auf Layout platzieren" abgeschafft.
bjoern1
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:
Bitte gerne.
Tekturblatt wird zwar kaum verwendet aber wurde nicht abgeschafft.
Mit ARCHICAD 19 wurde nur Rechtsklick "Auschnitt sichern & auf Layout platzieren" abgeschafft.

das ist auch noch eine Frage, wenn ich meine rechte Maustaste drück kommt das hier:


Ich habe den Ausschnitt gesichert und auf dem Layout platziert... 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich habe den Ausschnitt gesichert und auf dem Layout platziert...
Eben das sollte man nicht machen.
Darum ist der Befehl in ARCHICAD zu recht rausgenommen worden.