abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen und Wände

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich zwischen Treppen und Wänden im Schnitt immer eine Bauteilkonturlinie habe, auch wenn beide Bauteile aus Stahlbeton sind. Dies betrifft auch die Podeste, die direkt an einer StB Wand-liegen..

Diese Darstellung ist falsch und wird uns vom Kunden bemängelt.
Kann man irgend etwas machen?

Danke im voraus und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann kopier Dir den Schnitt doch ins Grundrissfenster, dann hast Du nur noch Linenie und Schraffuren und keine Bautele mehr und kannst die Linei löschen
Martin Weiland
Participant
hallo!

eventuell mit den solid element befehlen kaschieren ??
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dann kopier Dir den Schnitt doch ins Grundrissfenster, dann hast Du nur noch Linenie und Schraffuren und keine Bautele mehr und kannst die Linei löschen :eek:

Ich würde entweder den Schnitt vom Grundriss lösen (Schnitteinstellung -> 2D-Zeichnung), dann hast du bereits Linien und Schraffuren. Oder du aktivierst alles im (automatischen oder manuell wiederaufbaubaren) Schnitt und fügst es irgendwo daneben im selben Schnittfenster wieder ein. So hast du Modell- und 2D-Schnitt immer nebeneinander.

Eine weitere Möglichkeit: Abdecken der Stelle mit Schraffuren und Linien.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ge
Participant
irgendwie könnte man fast denken es sollten Arbeitsfugen sein.....

mit besten Grüßen G
Stefan-R
Booster
Oder probiere mal, die alte AC-Falle mit den Schraffureinstellungen auszutricksen:

Da gibt es nämlich "Beton,Stahlbeton" und "Stahlbeton" in der Schraffur - gleiche Schraffur aber andere Bezeichnung!

Ist zwar eine böse Falle, aber bei GS kümmert das niemand!
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für Eure Tipps.

Aber jetzt mal im Ernst.
Das ist doch alles nur Pfuscherei!

Nachdem GS doch so massiv das ausschließliche Arbeiten in 3D Modellen propagiert, würde ich mir da schon professionelle Lösungen erwarten und nicht solche - Entschuldigung - absurden Workarrounds.

Meiner Ansicht nach gibt es da noch eine ganze Menge von ähnlichen Bereichen, in denen das Arbeiten im 3D noch nicht richitg gelöst ist (weitere Beispiele: Decken mit Sprüngen in der Dicke oder mit Bodenkanälen, Darstellungsmöglichkiten von Treppen im Grundriss bei wechselnden Geschosshöhen usw.)
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe es gerade mal in ARCHICAD 11 mit einer Wand und dem Objekt Stahlbetonpodest ausprobiert. Da klappt es, genauso wie in ARCHICAD 10 (ebenfalls ausprobiert). Sind die beiden Schraffuren identisch, werden die Bauteile miteinander im Schnittbereich verschmolzen.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

War in diesem Fall allein mein Fehler.
Ich hatte übersehen, dass bei den Treppenobjekten "Beton, Stahlbeton" eingestellt war und bei den Wänden "Stahlbeton"

Danke, Markus, für Deinen Beitrag. Ohne den hätte ich da nicht mehr drauf geschaut.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell