abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso kann ich nicht die Treppenobjekte offnen, wo liegt das Problem?
AC 6.5
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
So wie es aussieht, lassen sich StairMaker-Objekte auch wirklich nur noch mit dem StairMaker öffnen. Ich habs bisher auch nicht geschafft, diese Objekte im ArchiCAD 8 zu überlisten.

Ausser auf dem Umweg, eine Kopie der Treppe über "Ablage/GDL-Objekte/3D-Modell sichern als..." nochmal als GSM zu speichern. Dann ist sie erstmal ein einfaches Objekt.
andreaszeike
Newcomer
Das ist natürlich eine Idee, aber damit bekomme ich das Objekt nicht "frei" - die original Stairmaker Treppe wird dann immernoch per CALL aufgerufen (was natürlich auch Vorteile hat...)

Es geht aber auch noch anders:

- Mit regedit das Special-Menü einrichten (HKEY_CURRENT_USER\Software\Graphisoft\ArchiCAD\ArchiCAD... den Eintrag bei "Special Menu" auf 1 setzen -

Das geht übrigens in allen AC Versionen, glaub´ich, jedenfalls bei 6.5 gings schon)

- dann die mit denm Stairmaker gebaute Treppe mit dem neuen Menübefehl "Indiv./GDL sichern" (früher: SpecialMenu/GDL sichern) aus dem 3D-Fenster als "GDL 3D" sichern. Das ergibt eine .gdl-Datei (nur Text)

- ein neues GDL-Objekt herstellen (Standardobjekt, Versionsfrei!) und Text der .gdl-Datei ins 3D-Script einsetzen.

- das ganze auf Fehler durchsehen und ggf. korrigieren (bei mir machte er bei der Treppe ein DEFINE MATERIAL zuviel bzw. vergass das Material zu benennen (""). Einfach xxx zwischen die "" gesetzt und schon funzt es wieder...)

- Im 2D-Script noch "PROJECT2 3,270,2" eingesetzt und fertig ist´s GDL-Objekt, jetzt auch editierbar. Zwar nur mit PGON, VERT und EDGE, aber immerhin!!


Gruß, az

[ 27. April 2003, 21:03: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
damit ist aber auch die gesamte geschossabhängige Darstellung hinüber, also dass im Geschoss darüber was anderes angezeigt wird wie im Einsetzgeschoss - also die Funktionalität des 2d skripts
:hot: a bug, not a feature! :hot:

[ 28. April 2003, 09:53: Beitrag editiert von: zzyzx ]
andreaszeike
Newcomer
[ 28. April 2003, 12:31: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...und wenn Du eine 8ter Treppe im BT bearbeiten willst, bekommst Du auch bloß Fehlermeldungen und zerstörst dir die Treppe fürs AC8 - alles mehr als doof.

7ner Treppen kann man im BT bearbeiten, das geht ganz gut...

looks like you´re right - it´s a bug... :sauer: