abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
jkahlen
Booster

Treppenverziehung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im folgenden Bild seht ihr eine Treppe die ich als Objekt im Grundriß einzeichnen muss.

Leider bekomme ich nicht den Winkel zur Wand und die Verjüngung des Treppenlaufs hin.

Bisher habe ich im Forum noch in der Hilfe etwas gefunden. Ich hoffe jemand hat ein Tipp für mich.

Danke!

Treppe.JPG
AC 28 Win 10pro
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
poeik
Champion

Ich würde das mit zwei einzelnen Treppen konstruieren. Wenn du einen Treppenlauf aktivierst (aber nicht auf "Bearbeiten" klickst), kannst du die beiden Endpunkte der dicken grünen Konstruktionslinien einfach verschieben. Wichtig: die Referenzlinie der Treppen muss auf "Mitte" eingestellt sein, sonst kannst du nur eine Seite bearbeiten. poeik_1-1791301962871.png

poeik_0-1791301508516.png

Anschliessend kannst du mit Klick auf die Kante (nicht den Punkt) die Umrandung ausblenden.

poeik_2-1791302377605.png    poeik_3-1791302474077.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
poeik
Champion

Ich würde das mit zwei einzelnen Treppen konstruieren. Wenn du einen Treppenlauf aktivierst (aber nicht auf "Bearbeiten" klickst), kannst du die beiden Endpunkte der dicken grünen Konstruktionslinien einfach verschieben. Wichtig: die Referenzlinie der Treppen muss auf "Mitte" eingestellt sein, sonst kannst du nur eine Seite bearbeiten. poeik_1-1791301962871.png

poeik_0-1791301508516.png

Anschliessend kannst du mit Klick auf die Kante (nicht den Punkt) die Umrandung ausblenden.

poeik_2-1791302377605.png    poeik_3-1791302474077.png

Gruss, poeik

runxel
Moderator

@poeik  schrieb:

Wichtig: die Referenzlinie der Treppen muss auf "Mitte" eingestellt sein, sonst kannst du nur eine Seite bearbeiten. 

Ich darf dich korrigieren: Das geht jederzeit! 🙂

(Man muss nur erstmal die andere Seite auswählen, und kann dann aber auch die andere Kante verschieben)

runxel_1-1791304211259.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Champion

@runxel: Stimmt, da hast du recht. Ist halt wie so oft bei den Treppen, wenn man genügend oft mit unterscheidlichen Einstellungen (Bearbeiten oder nicht) irgendwo hin klickt, kommen plötzlich ganz nützliche Funktionen zum Vorschein. Das Treppenwerkzeug ist für mich auch nach einigen Jahren noch eine wahre Wundertüte 🎉

Gruss, poeik

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen
Video Thumbnail