abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
https://openbim.graphisoft.de/open-bim-funktioniert/#modellierungsrichtlinie
Viele Detailpunkte erklärt die Modellierungsrichtlinie für Archicad
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Hallo und herzlich willkommen im Club!

Sieht so aus, als hättest du dich schon ganz gut eingearbeitet. 😄

zu 1
Du kannst die Referenzlinie für Wände versetzen:



zu 2
Ja. leider gibt es solcherlei Deckenkantenzubehör in Archicad noch nicht... und man muss... oder kann sich zum Glück, anders helfen.
Ist auszuprobieren, mit welchem Bauteil man besser zurechtkommt.
Wände verschneiden sich manchmal noch ungewollt schneller mit anderen als Träger...
Theoretisch gehen auch Deckenstreifen...
Das eine oder andere Element hat die einen oder anderen Darstellungsmöglichkeiten

zu 3
Für ziemlich alle Fenster kann man ja 'Sonnenschutz' aktivieren (oder das ganze als Extra-Element einsetzen)... etwas knifflig, bis man den richtigen Typ mit der richtigen Einstellung findet... manch eine Anlage geht vielleicht auch nicht... ja, dann müsste man sich was basteln...

zu 4
Schau mal in meine Signatur!

Dann dir frohes Schaffen!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Holger, diese Modellierungsrichtlinie ist sehr auf D bezogen - (DIN-Berechungsregelnbezug) gibts davon auch eine Version mit Ö-Normbezug?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Heimo, die Richtlinie ist allgemein geschrieben und passt für D und Ö.

Nur der letzte Teil ist DIN 277, wobei die ÖN 1800 fast identisch ist. Aber das werden wir noch umformulieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
peter bli
Contributor
Ok vielen Dank Holger. Die Richtlinie zieh ich mir rein.
Vielen Dank Achmed! Was meinst Du mit "Deckenstreifen"? Die Hilfe spuckt dazu nichts aus.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
... "Deckenstreifen"? Die Hilfe spuckt dazu nichts aus.
Nein, natürlich nicht... ist ja Gebastel. 😉

Ich meinte einfach 'ne Decke mit streifenförmiger (Deckenrand-Streifen...) Geometrie.
Bisschen mehr Zeichenarbeit, hat aber den Vorteil in der Regel keine ungewollten Verschneidungen zu verursachen...
(... wenn du allerdings Auswertungen machen willst, geht das mit der Decke als Randdämung wahrscheinlich schlecht.)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
"Achmed" wrote:
... "Deckenstreifen"? Die Hilfe spuckt dazu nichts aus.
Nein, natürlich nicht... ist ja Gebastel. 😉

Ich meinte einfach 'ne Decke mit streifenförmiger (Deckenrand-Streifen...) Geometrie.
Bisschen mehr Zeichenarbeit, hat aber den Vorteil in der Regel keine ungewollten Verschneidungen zu verursachen...
(... wenn du allerdings Auswertungen machen willst, geht das mit der Decke als Randdämung wahrscheinlich schlecht.)




Ah ok 😄 , aber dann schon mit Wand oder Träger? Oder würde da ein Morph was bringen?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
Wand, Träger oder Decke(nstreifen).

Morphs würde ich nur dort verwenden, wo es "gar nicht anders geht"... haben so ihre Tücken, die Dinger...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
"Achmed" wrote:
Wand, Träger oder Decke(nstreifen).

Morphs würde ich nur dort verwenden, wo es "gar nicht anders geht"... haben so ihre Tücken, die Dinger...


Ach jetzt...da stand mir einer auf der Leitung. Einen Streifen mit dem Bauteil Decke zeichnen. Klar 🙄
Ok, danke nochmal. Ich wurstel mal weiter.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape