abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterschied Deckendurchbruch - Bodendurchbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Decken- und einem Bodendurchbruch? Wie definiert Ihr das? Jeder erzählt mir was anderes:

zb. habe ich einen EG Plan, ein Durchbruch zum Keller wird als BD eingezeichnet, ein Durchbruch zum OG als DD
andere sagen, BD sind nur in der Bodenplatte und DD die Durchbrüche in Decken, unabhängig vom Blickwinkel...

Wie seht Ihr das bzw. wie tragt Ihr es ein?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist auch eine Sache der Abstimmung. Es ist im Alltag angenehm wenn beides eingezeichnet ist. Aber das ist (falls man kein "superintellegentes" GDL Objekt hat) doppelte Arbeit und eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle.

Wenn mehrere Beteiligte an der Planung arbeiten, einigen wir uns im Normalfall darauf, dass ausschließlich Deckendurchbrüche (im Geschoss unter der betroffenen Decke) gezeichnet bzw. definiert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
d.h. die Durchbrüche in der Decke auf die man schaut nennt Ihr DD? Es geht mir ja darum sind es DD oder BD in der Decke auf die man schaut?
Anonymous
Nicht anwendbar
im KG bedeutet DD: ein Deckendurchbruch in der Decke über dem Kellergeschoss
im EG bedeutet BD: ein Bodendurchbruch in der Decke über dem Kellergeschoss

Ist eigentlich dasselbe - bleibt die Frage ob dieser Durchbruch nur im KG als DD oder nur im EG als BD oder in beiden Geschossen (im KG-DD im EG-BD) im Plan eingetragen werden.