abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Unterschiedliche Texturursprünge / -ausrichtungen bei Profilbauteilen

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

also ich sehe da bisher keinen Weg... aber vielleicht übersehe ich ja doch was... 😉

 

Ich kann ja bei Profil-Bauteilen (aktuell 'Träger'), wie hier – sieht schon blöd aus, an den Stufen –  immer nur die Ausrichtung für das gesamte Bauteil bestimmen...

snow_0-1706712228892.png

 

...für alle Flächen, bei denen das dann nicht passt, bräuchte ich wohl extra Bauteile, nur deswegen.

 

Hat jemand von euch eine bessere Idee, als das so zu lösen?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Ace

Du könntest ja eine Textur basteln, deren Fugenbild mit der Abwicklung des Profils übereinstimmt 😊 Bei Änderungen...

 

Nein, ich kenne leider auch keine Lösung.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Hmooslechner
Rockstar

Hab dazu auch nur ein schnelles Workaround im Hinterkopf:

 

Anstatt dieser Textur mit dem "Gittermuster" ein "vertikales Streifenmuster" verwenden und die horizontalen Unterteilungen geometrisch ins Profil mit rein-nehmen.

Mehr Geometriepunkte im Profil wirkt sich natürlich auf die Performance eines älteren Rechner aus..

 

so etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=YY8SQ7XLllo 

komisch, er läßt mich das Video nicht Direkt hier ins Forum reingeben, weil er meint es wäre auf "privat" gestellt, obwohl es dies definitiv nicht ist...

 

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Lösung
poeik
Ace

Du könntest ja eine Textur basteln, deren Fugenbild mit der Abwicklung des Profils übereinstimmt 😊 Bei Änderungen...

 

Nein, ich kenne leider auch keine Lösung.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Lösung
Hmooslechner
Rockstar

Hab dazu auch nur ein schnelles Workaround im Hinterkopf:

 

Anstatt dieser Textur mit dem "Gittermuster" ein "vertikales Streifenmuster" verwenden und die horizontalen Unterteilungen geometrisch ins Profil mit rein-nehmen.

Mehr Geometriepunkte im Profil wirkt sich natürlich auf die Performance eines älteren Rechner aus..

 

so etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=YY8SQ7XLllo 

komisch, er läßt mich das Video nicht Direkt hier ins Forum reingeben, weil er meint es wäre auf "privat" gestellt, obwohl es dies definitiv nicht ist...

 

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace

poeik_0-1706777676098.png

Da kommen ja ungeahnte Talente zum Vorschein. Ein Youtube-Star bist du ja schon, findet man dich nun auch auf Spotify? 🎵 🎶 😄

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Ja ja... das 25. gleiche, unterschiedliche Material... aber warum auch nicht... könnte gehen.
Haben ja schließlich alle Bekenleitern ca. den die gleichen Stufenabstände...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Beim weiteren nachsinnen und besarbeiten...
Die Idee ist auch gut. Für die Stufen-Vorderkantenflächen braucht es hier ja gar keine waagerechten Unterteilungen - Fliesenfugen.

Ich muss mir jetzt halt nur noch eine Textur ohne diese horizontalen Fugen basteln + eben die Schraffur.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Christel
Contributor

Hallo in die Runde,
ich habe auch ein Darstellungsproblem mit meinem Fliesenspiegel. Ich kann hier also keinen Startpunkt für die oberen zwei Reihen angeben, unabhängig von den unteren Fliesenreihen? Und wenn ich den Fliesenspiegel nach rechts oder links rücken müsste? Geht auch nicht? vg Christel

Screenshot 2024-04-15 115613.jpg

ARCHICAD 27, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-10700, NVIDIA GeForce RTX 2060, Windows 10 Pro

Nach links oder rechts rücken würde schon gehen, sofern du das gesamte Fliesenmuster verschieben willst. Dazu kannst du ja einfach den Schraffurursprung im 3D Fenster in x- oder y-Richtung verschoben neu bestimmen. Aber wie du schon vermutet hast wirkt es sich halt bei einer Profilwand immer auf alle Oberflächenschraffuren und -texturen des Bauteils aus.

Ich würde die drei Fliesenbereiche deshalb mit einzelnen Wänden vorsetzen, dann kannst du Schicht für Schicht genau so platziern wie du sie haben willst.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

@Christel  schrieb:

...unabhängig von den unteren Fliesenreihen...

 


Also wenn's völlig unabhängig sein soll, dann geht wohl tatsächlich nur ein separates Bauteil... leider

Falls es aber doch so wäre, dass die obere Teilung immer im selben Abstand zur unteren ist... also immer gleich versetzt, theoretisch möglich , aber auch nicht gerade trivial, weil der Abstand dann mit der Schraffur definiert werden müsste... so wie ich das sehe..

Von dem her wäre ich hier wohl auch bei dem Vorschlag von @poeik extra Elemente zu nehmen... mehr Arbeit mit Ebenen-/Verschneidungsmanagement... aber dennoch ein gangbarer Weg.

 

Ich schreib' zu dem Anliegen nochmals was in die Wünsche-Rubrik

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar

Nur als Erinnerung, dass es sowas auch gibt: 

https://www.youtube.com/watch?v=mlHMnTyI3Ps

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia