abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterschiedliche Walmneigungen

derheinz
Newcomer
Hallo,
ich kann meine Walmdächer nicht verschneiden, wenn ich eines mit 42° und eines mit 15° Dachneigung hab? Warum?
Der normale Verschneidungsweg zweier Dachflächen ist mir bekannt, aber es entstehen an den Traufkanten immer unsaubere Verschneidungen.
Selbe Dachstärke, gleiche Aufsetzhöhe. Dadurch wird die senkrechte Höhe im Dach natürlich ungleich, aber das kann ja durchden Winkel an der Traufe ausgeglichen werden...oder besser könnte, denn genau das ist ja das Problem!
Wer weiß Rat?
Gruß,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
27 ANTWORTEN 27
derheinz
Newcomer
Oha, ich hab die Lösung!Ist manchmal einfacher als gedacht....
Einfach den Winkel der Traufe auf "Horizontal" stellen und dann ein Gesims nach Wunsch drunter setzen!
An der Geometrie kann man sich nicht vorbeilügen....auch nicht ArchiCad! Und deswegen zieh ich hier meinen imaginären Hut vor dem Programm: Der Fehler saß mal wieder vor dem Rechner!
Mea Culpa,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß ehrlich nicht genau wo das Problem liegt.
Okay, es ist etwas umständlich, aber eigentlich ist das nach ca. 5 Minuten alles fertig.

-Die 4 Dachflächen werden mit gewünschten Winkeln, Dachstärken gezeichnet und auf die gew. Höhe verschoben

-Es wird mittig auf der Firstlinie eine
Hilfsstütze eingezeichnet (Rundstütze)

-Mithilfe eines Schnitts mittig durch den First wird der extakte Schnittpunkt der Haupt- und Walmflächen ermittelt und die Stütze dahin verschoben

-Somit hat man im Grundriss schon mal die Endpunkte des Firstes (=Mittelpunkt der Stütze(n))

-Auf diese Endpunkte verschiebst du dann die "spitzen" des Walms und die Endpunkte der Hauptdächer

-Und wenn du die gleiche Aufsetzhöhe und gleiche Dachstärke hast müsste es alles korrekt verschnitten sein
(Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? 🙄

[ 10. April 2008, 12:56: Beitrag editiert von: Daniela Redenius ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab doch noch mal das Handbuch herausgezogen
da gibts auch noch Hinweise:

" Dazu markieren Sie alle Dachflächen, die sich schneiden sollen, setzen den Cursor auf die gemeinsame Kante und halten die Maustaste gedrückt. Wählen Sie aus der angezeigten Pet-Palette die Option Traufausbildung. Ein Dialogfenster wird geöffnet.
Die Einstellungen die Sie hier vornehmen gilt für alle markierten Dachflächen, die auf die gemeinsame Kantenlinie im Grundriss treffen "

Ich glaube man muss doch nicht unbedingt rechnen ... :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs probiert ..
bei der Mansardenkante gibts z.B gar nichts zu rechnen - du bekommst in der Pet Palette die Auswahl
Winkelhalbierende oder senkrecht.
zzyzx
Newcomer
ja, das bringt aber nur was, wenn die dächer gleich dick sind. ansonsten gibts auf der unterseite einen unschönen versatz

und das problem mit der ecke bei verschiedenen dachneigungen bleibt ebenfalls bestehen.


:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ist das mit geneigten Wänden ? Können die sauber verschnitten werden ? (Sorry mein AC 8.1 kennt das noch nicht).

Wenn das möglich ist, könnte es bei Dächern doch auch eine Option sein.
derheinz
Newcomer
Am saubersten geht es, die Dachstärken aufeinander anzupassen. Nur bei gleicher Stärke gibt es das Problem ja überhaupt. Dann gehts tatsächlich recht einfach...nur wollte ich eben gleich dicke Dächflächen. Egal, es geht, das zählt!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
zzyzx
Newcomer
ja, schräge wände werden sauber aneinander angepasst, da klappt das prima. auch bei unterschiedlichen dicken und verschiedenen neigungen. wobei bei wänden an "first" und "traufe" keine winkel einstellbar sind. die sind bei wänden immer horizontal. dächer nun einfach mit schrägen wänden zu zeichenn geht also nicht.

aber für archicad sollte es also schon machbar sein, das bei dächern zu berechnen...

[ 10. April 2008, 16:16: Beitrag editiert von: zzyzx ]