abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Veränderte Behandlung von Linien und Wänden in AC 16?

Stefan-R
Booster
Bis einschließlich AC 15 konnte ich durch längeres Drücken mit der Maustaste auf den Endpunkt einer markierten Linie oder Wand diesen verschieben, so dass der andere Endpunkt am Ort verblieb (rechtes Feld im Popup-Menü). Dies auch, wenn im Popup-Menü etwas anderes (Verschieben, Drehen, Spiegeln) eingestellt war.
Gibt es für AC 16 jetzt eine Einstellung, dieses Verhalten wieder herzustellen? Es ist schon umständlich, erst jedesmal über das Popup-Menü diese Funktion einzustellen, wenn man den Linienendpunkt oder den Wandendpunkt bewegen will, um die Linie/Wand zu drehen. Denn diese Funktionalität ist in AC 16 verschwunden ...
16 ANTWORTEN 16
Stefan-R
Booster
"Onedin" wrote:
Was ist daran nicht zu verstehen? Ist doch bei Wänden das Gleiche. Zeichne eine Wand, stecke sie, lass sie markiert, dann wiederum verschiebe sie, und du wirst nicht ohne Pet-Palette auskommen. Bis AC15 konnte man verschieben und strecken beides ohne in der Pet-Palette umzuschalten..

Sei getröstet, ich habe das oben schon versucht, darzustellen. Die von Dir genannte Vorgehensweise war mir in AC 15 in Fleisch und Blut übergegangen, die jetzte Lösung in AC 16 ist umständlich, jedesmal die Pet-Palette bemühen zu müssen.
Warum muss man solche grundlegenden Funktionen, die schon ewig existieren, ändern?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss wohl auf AC 17 warten, bis das wieder behoben ist. Aber fast schon sarkastisch gesagt; dauert eh nur ein Jahr und derweil bleibe ich bei AC14.
Sorry Leute und alle Beteiligten bei Graphisoft: AC16 ist (bei mir zumindest) damit durchgefallen....
Wenn ihr das mal durch ein Hotfix beheben sollten, verständigt mich.
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC 17 wurde das oben genannte Problem wirklich behoben! Alles sang. und klanglos, ohne dass ein Administrator dazu Stellung bezogen hätte.

Eine Anregung habe ich noch:
Warum kann man nicht in AC17 Dateien in mehreren älteren Versionen wie AC12 bis AC15 abspeichern? Meine Kollegen arbeiten wie ich noch mit AC14. Was mache ich mit meinen AC17 Zeichnungen??? Es soll anscheinend jeder gleich ein neues Archicad kaufen, nicht wahr?
Und die Kunden, die das dann nicht mitmachen, gehen dann Weg über..... dwg-Zeichnungen.
Bravo! Das ist eine Schmach für Archicad.
Ausserdem sollte man endlich einen Konverter einbauen, der ALLE Versionen öffnen kann.
Das kann doch nicht so schwer sein!!! Schließlich lassen sich auch uralte dwg-Zeichnungen öffnen.
Frank Beister
Moderator
Dein Problem mit dem Verschieben kann ich nur in soweit nachvollziehen, dass die EIngabe manchmal nicht mit meiner Geschwindigkeit mitkommt und dass ic, wenn ich die Dinge gemächlicher mache funktionieren wie immer.

Du kannst jeweils eine Version tifer runtersichern. So kommst du irgendwann bei 14 an. Ich möchte nicht, dass die Entwickler auch nur eine Stunde in einen Konverter stecken. Wie soll ich ein mit einer Bauteilschraffur eingegebenes Morph an einer Schale per SEO verschnitten mit dem Status "Abbruch" in AC 14 ankommen? 😉

Da gibt es aussichtsreichere Ideen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach Gott, ich möchte mal wissen, wieviele User wirklich in 3D arbeiten und so hochwertig, dass sich AC14 z.B. nicht mehr auskennt!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun, das werden wohl die meisten sein. Ist ja auch eher unsinnig, mit einer bim software zu arbeiten und diese dann im 2d raum einzusperren. Ziemlich gleich unsinnig ist es auch, neue tools einfach zu ignorieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss mich leider korrigiere. In AC17 wurde diese Funktion leider nicht wieder hergestellt...
Ich habe es in einem neuen Thema nochmals aufgegriffen.
viewtopic.php?f=3&t=21083