abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneiden von Wänden und Decken im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich benutze noch nicht so lange Archicad und habe deswegen eine für euch simple frage:"Wie verschneide ich Wände und Decken im Schnitt, so dass sie korrekt dargestellt werden."

Danke im voraus...
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Solid-Element Befehl!

Planung -> Solid - Element Befehl

Du kanns so dein Zielelement und den Operator wählen! Dann auf abzug und fertig!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm, ja danke das klappt ja schon mal, aber ich habe eine mehrschichtige decke und dort verspringt er nicht in der verschneidung sondern läuft bis zur aussenkante durch. gibt es die möglichkeit in dem aufbau zu unterscheiden.

Danke für die schnelle antwort 🙂
poeik
Virtuoso
Solidelementbefehl ist eine Möglichkeit. Bei grösseren Objekten würde ich aber sparsam damit umgehen:

- sehr rechenintensiv, vorallem im 3D, aber auch bei Schnitten..
- nicht nachvollziehbar, welcher Operator mit welchem Zielobjekt verschnitten wurde.

Ich zeichne deshalb lieber einzelne Schichten. z.B
1.) inneres Mauerwerk
2.) Dämmung und Verkleidung als mehrschichtiges Bauteil.

Bei Fenstern und Türen braucht es eine zusätzliche leere Öffnung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Jep, danke für die antwort hatte mir leider schon sowas gedacht, eigentlich schade würde es schon a bissel erleichtern, aber werds warscheinlich auch so machen...

p.s. danke für die antworten, echt super das forum 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wand als Profilwand Zeichnen und das Deckenauflager in der Profilwand integrieren.

An dieser Stelle möchte ich auch wieder
einmal Sagen :

!!!!SCHICHTPRIORITÄTEN FÜR SCHNITTE ERMÖGLICHEN!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von simon:
Die Wand als Profilwand Zeichnen und das Deckenauflager in der Profilwand integrieren.

An dieser Stelle möchte ich auch wieder
einmal Sagen :

!!!!SCHICHTPRIORITÄTEN FÜR SCHNITTE ERMÖGLICHEN!!!!
Lasst den Entwicklern doch noch ein wenig Zeit! Das Thema ist doch erst 5 Jahre alt ...
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt, schon fast so alt wie der massive aufbau beim Stairmaker... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Jep.. schwach schwach!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Antwort aus dem Jahre 2004 lautete seinerzeit:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
„Es ist kein Bug. Schnitt wird aus dem 3D Ansicht generiert und die Kanteeliminierung in 3D funktionirt nicht nach Ebenen - Gruppen Model: die Ansicht liegt an die Geometrie und Materialen -> falls entsprechender Geometrie und gleicher Materialen werden die Schraffuren reingezeichnet.“
Das ist alles schön und gut und auch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar, nur entspricht dies auch den Anforderungen und Kriterien, die man anlegt wenn man mit einem Programm arbeitet, welches vornehmlich für die Arbeit eines Architekten ausgelegt ist?

Gibt es Ansätze oder Gedankenspiele an diesem "Bug" zeitnah zu arbeiten, daran etwas zu ändern oder ist es auf Grund der Generierung des Schnittes aus dem 3D-Modell schlichtweg unmöglich dies zu ändern?

Ich denke, wenn man mit Verschneidungsgruppen im Grundriss arbeitet, seine Schnitte auch darauf aufbaut, dann sollten sich diese Gruppen in jedem Fall auch im Schnitt auswirken!