abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung mal wieder...

franky
Contributor
Hallo,

folgende Situation:
Stahlbetondecke mit einem Bodenaufbau als mehrschichtiges Bauteil.
Darauf stelle ich eine Stahlbetonwand bis zum Rohboden. Der Bodenaufbau wird richtig anhand der Proritäten geschnitten und dargestellt.
Ich habe jetzt auch noch eine Treppe, die ebenso bis zum Rohboden geht.
Leider wird der Bodenaufbau seltsam verschnitten.
Siehe hier:



Ist das ein Problem von der Treppe?

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
18 ANTWORTEN 18
Stefan L_
Advisor
Ist das ein Problem von der Treppe?
Das ist ein Problem von Archicad, das kann das nicht von alleine. Das Loch im Oberboden muss/kannst Du selbst erzeugen, z.B. per SEO mit der Treppe.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
franky
Contributor
😮

Langsam werden mir die Probleme, die ich mit Archicad bekomme etwas zu viel...
Bei dem Preis kann man ein Programm mit nicht so vielen Macken erwarten...
- Treppe
- Dachtool
- Gauben
- Hebeschiebtüren
...
Ich könnte diese Liste immer weiter führen...
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast in deiner Signatur stehen, dass du Archicad seit Version 6.5 verwendest/kennst. Dann wirst du sicher auch mitbekommen haben, dass Archicad seit damals unheimlich viele Veränderungen, vor allem mit der Element-Verbindung durchgemacht hat.

Dann solltest du irgendwann auch über die Verschneidungsgrundsätze gestolpert sein.

https://help.graphisoft.com/ac/26/ger/# ... rhsyns=%20

Da dort die Treppen nicht explizit aufgelistet sind (genauso wie Objekte, Freiflächen etc..) können/müssen diese über die Solid-Element-Operationen (SEO) entsprechend miteinander in "Zusammenwirkung" gesetzt werden.

https://help.graphisoft.com/ac/26/ger/# ... rhsyns=%20
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar
Kennst du ein Programm für Baukonstruktion und Entwurf, bei dem alles 'super' ist?

Für mich gibt es auch viele Punkte, bei denen ich meine, das könnte man besser lösen.
Dass ein Treppenkörper jetzt nicht automatische eine entsprechende Aussparung im Bodenaufbau erzeugt, finde ich nicht 'so' tragisch.

So lang man mit relativ einfachen Mitteln – hier mit den SEO – den Elementen sagen kann, was sie machen sollen, und die das dann auch tun...
...finde ich das auch besser, als für jeden Verbindungspunkt eine Automatik zu haben, die die Fügung vielleicht dann doch nicht für jeden Fall richtig ausführt... und sich dann wieder nicht abstellen lässt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
franky
Contributor
Nein, über die Verschneidungsgrundsätze bin ich noch nicht gestolpert.
Ja, ich arbeite seit Version 6.5 mit Archicad und möchte es auch nicht missen.
Allerdings stoßen wir bei uns im Büro immer auf Fehler, die uns das tägliche Architektenleben schwer machen.
Bei kleineren Einfamilienhäusern und Bestandshäusern ist es enorm aufwendig vernüftige Gauben zu realisiern. Hebeschiebtüranlagen sind seit Jahren in Deutschland absoluter Standard, aber leider bisher (Version 24) immer noch nicht integriert.
Übrigens haben wir bei uns 4 Lizenzen im Einsatz.

Ich musste mir eben einmal Luft machen... Jetzt geht es schon wieder.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Das hier halte ich für keinen Fehler. Der Workflow ist SEO oder das Öffnungswerkzeug - das ist nicht so kompliziert.

Ich nehme hier im Forum wahr, dass man sich immer mehr aufregt, wenn etwas nicht automatisch funktioniert, sondern man es wissen/können/machen muss. AC ist sehr flexibel und je mehr Automatik eingebaut wird, desto mehr Wissen brauchst du, wie Achmed schon geschrieben hat, diese im Fall, dass du es doch anders willst, zu umgehen.

Wenn Archicad eine KI sein wird, die dir in den Kopf gucken kann, was du willst und dann es auch noch besser weiß, weil es den fachlich korrekten Anschluss baut, musst du dir Gedanken machen, wofür du noch bezahlt wirst. 😉 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Langsam werden mir die Probleme, die ich mit Archicad bekomme etwas zu viel..


SEO ist jetzt wirklich nicht das was ich ein Problem nennen würde sondern eher ein äusserst nützliches Tool.

Nach allgemeinem Tenor sollte man es ( aus Kapazitätsgründen ?) eher sparsam verwenden. Ich verwende SEO allerdings oft und habe kaum Probleme. Ist eine tolle Option für viele Dinge. Auch in GDL-Objekten ("GROUP" - Befehle ) verwende ich es häufig.
franky
Contributor
Wenn Archicad eine KI sein wird, die dir in den Kopf gucken kann, was du willst und dann es auch noch besser weiß, weil es den fachlich korrekten Anschluss baut, musst du dir Gedanken machen, wofür du noch bezahlt wirst.


Das wäre doch dann ein super Programm. 😉
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich kann Franky dahin gehend verstehen, dass AC manche Dinge automatisch macht und andere Dinge die ähnlich sind, wieder nicht. Im konkreten Beispiel schneidet die Wand den Bodenbelag aber nicht den Beton der Treppe. Das ist in der Tat verwirrend und aus Anwendersicht unlogisch.

Ja, das weiß man seit Äonen, aber das macht es nicht besser. Und SEO ist nur dann gut, wenn es nicht zu viele im Bauwerk sind.