Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-04-16 11:15 AM
Die Abstandshilfe ist eine neue Experimental-Funktion von Archicad 27 und erleichtert das Platzieren von neuen Elementen oder das Verschieben ausgewählter Elemente durch die Pop-Up-Hilfslinien, welche dynamische Abstände zu den sichtbaren umliegenden Elementen zeigen.
Um die Abstandshilfe zu nutzen, muss zuerst unter Optionen > Arbeitsumgebung > Weitere Optionen > Experimental-Funktionen die Option Abstandshilfe aktiveren angewählt werden.
Außerdem wird in der Arbeitsumgebung unter Tracker und Koordinateneingabe festgelegt, ob die Abstandshilfe Zu Kanten oder Zu Referenzlinien angezeigt wird.
Anschließend kann in Arbeitsumgebung eine neue Symbolleiste angelegt und abgespeichert werden. Hierzu sollte Alle Befehle in alphabetischer Reihenfolge ausgewählt werden.
Nachdem die Abstandhilfe-Symbolleiste angelegt wurde, kann diese unter Fenster > Symbolleisten hinzugefügt und danach in der Symbolleiste aktiviert werden.
Die Abstandhilfe ist für die Werkezeuge Raster, Wand, Stütze, Träger, Objekte, Fenster, Tür, und Öffnung verfügbar. Hierbei sind die blau angezeigten Hilfslinien in priorisierter Reihenfolge für sichtbare Elemente verfügbar. Die Priorisierung der Elemente kann durch den gezoomten Zeichnungsbereich angepasst werden.
Prioritätsreihenfolge:
Mittels der Tab-Taste können die Abstände über die Tastatur eingegeben werden.
Wenn ein Element ausgewählt ist, kann die Abstandshilfe mit einer anderen Referenz manuell neu verknüpft werden. Hierzu muss nach der Auswahl auf den Pfeil des blauen Markers geklickt werden. Der Marker wechselt von blau zu orange und kann an eine beliebige gültige Kante verschoben werden.
Hinweis:
Da es sich bei der Abstandshilfe um eine Experimental-Funktion handelt, kann momentan nur mit orthogonalen Elementen gearbeitet werden.