2024-04-16 11:15 AM - bearbeitet 2024-12-16 10:27 AM
Die Abstandshilfe wurde mit Archicad 27 als Experimental-Funktion eingeführt und mit Archicad 28 als Funktion standardmäßig integriert und aktiviert. Die Abstandshilfe, welche als dynamische blaue Abstände zu den umliegenden Elementen angezeigt wird, kann im Grundriss verwendet werden, um Elemente zu platzieren und zu verschieben.
Die Abstandshilfe kann über die folgenden Möglichkeiten ein- oder ausgeschalten werden:
Über die Symbolleiste kann der Bezug der dynamischen Abstände geändert werden. Abstände können von Elementkanten oder Referenzlinien gemessen werden.
Tür-/Fenster-Referenzpunkte können mittig oder zu Endpunkten gemessen werden.
Hinweis:
Ist während der Platzierung der Öffnungselemente die Abstandshilfe und der Ankerpunkt der Elemente nicht mit dem gleichen Bezugspunkt ausgewählt, z. B. mittig, ist die Abstandshilfe und die am Mauszeiger hängende Ankerpunkt von Türen und Fenstern unterschiedlich.
Wenn ein Element ausgewählt ist, kann die Abstandshilfe mit einer anderen Referenz manuell neu verknüpft werden. Hierzu muss nach der Auswahl auf den Pfeil des blauen Markers geklickt werden. Der Marker wechselt von blau zu orange und kann an eine beliebige gültige Kante verschoben werden.
Die Abstandshilfe als Referenz wird für die Werkzeuge Raster, Wand, Träger und Stütze angezeigt. Hierbei sind die blau angezeigten Hilfslinien priorisiert. Die Priorisierung der Elemente kann durch den gezoomten Zeichnungsbereich angepasst werden.
Prioritätsreihenfolge:
Bei der Elementeingabe kann die Abstandshilfe für zu platzierende Wand-, Träger-, Stützen-, Fenster-, Tür-, Öffnungs- und Objekt-Werkzeugen verwendet werden. Die Abstandshilfen geben den Abstand von der Cursorposition zu den umgebenen "Kontext"-Elementen in X- und Y-Richtung an. Durch den Eingabe-Tracker kann die Position des Elements bestimmt werden. Die Werte im Eingabe-Tracker werden durch die Tastatur eingegeben und bearbeitet. Mittels der Tab-Taste kann zu einem anderen Bezug gewechselt werden.
Hinweis:
Die Abstandshilfe kann sich nur auf orthogonalen Elementen beziehen.
Bereits platzierte Wände, Träger, Stützen, Fenster, Türen, Öffnungen und Objekte können im Grundriss in der Position angepasst werden. Nach der Selektion im Grundriss kann mittels des Eingabe-Trackers die Position angepasst werden. Auch hier kann mit der Tab-Taste kann zu einem anderen Bezug gewechselt werden.
Hinweis:
Wenn Wände oder Träger mit Abstandshilfen in Längsrichtung "verschieben", werden diese gestreckt oder gekürzt, anstatt bewegt. Wand- und Trägerverbindungen bleiben dabei erhalten. Gekrümmte Elemente werden nicht durch die Abstandshilfe unterstützt.