abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Virtualisierung von Archicad Arbeitsplätzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrungen im Bereich der Virtualisierung von Archicad bzw. den dazugehörigen Arbeitsplätzen?
Ich habe zwei Optionen wie ich das angehen kann.

1. Virtualisierung auf Terminalserver-Basis
2. Virtualisierung auf VDI-Basis

Bei beiden Optionen würde ich mit einer entsprechenden Tesla-GPU arbeiten die die benötigte Power bereitstellt. Des Weiteren wären beide Varianten auf Basis von Windows Server 2016 und PCoIP oder Blast.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,
Michael Berger
9 ANTWORTEN 9
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Das klingt ja nach einem richtig spannenden Thema!
Allem voran: nein, ich habe keine Erfahrungen mit der Virtualisierung von AC, bisher waren es immer eher die "Office-Klitschen", also Rechner, deren Spitzenlast im Öffnen eines Browsers oder LibreOffice liegt..

Was mich aber arg neugierig macht, ist tatsächlich, ob sich das rentiert, bzw einen Mehrwert bietet. Wie groß wird das Netzwerk? Wieviele User gleichzeitig? Warum Server2016? Liegen die Teslas in einem dicken Server oder jeweils im Client? Wird die Lösung rein für's LAN oder oder sind WAN-Optionen geplant? Wie sieht es mit der Budgetierung aus; Server-/Clientkosten, was ist an Technik bereits vorhanden?


Also man merkt vllt, dass ich wenig konkrete Erfahrungen mit dieser speziellen Thematik habe, aaaaber definitiv Bock habe, mich damit zu beschäftigen und so vllt auch ein wenig Erfahrungen und Knowledge für die Zukunft abzugrabbeln 🙂

grüßle,
_imko
Frank Beister
Advisor
Wir haben das Thema in einem ähnlichen Kontext.