abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Volumen, Kosten I Gelände in 3d schnell Zeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

wir in der Firma arbeiten ausschließlich mit Massivholzbau,die Elemente sind meist 1,25m Breit (Binderholz Bausystem)

deswegen lassen sich die Elemente perfekt mit Morph Zeichnen und Formen.

da ich für jedes Projekt anfangs eine Kostenschätzung durchführen muss und das Volumen des jeweiligen herausbekommen. Bei einen Projekt was meist 500m³ hat, naja gut..da vergehen Stunden um alles fertig zubekommen. Nun setz ich die Kraft auf ArchiCad. 😄

Hier nun die Frage; kann ich mir für jedes Element (Bsp. die Nr 102 ist eine Aussenwand mit den Etikett AW102) ein Volumen in den Auswertung ausrechnen lassen, so das ich nur noch später in die Tabelle geh, und sehe, Ah, jo... Für die Aussenwände habe ich 120m³, heißt also 13000€ zum Beispiel jetzt.

meine jetzige Vorgehensweise ist so: Elemente hinein zeichnen und jedes Element im Grundriss ausmessen und dies in eine Exceltabelle hineintragen.

oder lässt sich sowas nur mit Wand-Decken-Dach-Werkzeug machen?

Dann habe ich eine Frage an Euch,

wie bekommt ihr sorgenfrei und genau ein Gelände ins ArchiCad hinein.
Es gibt zwar ein Super klasse Video vom Heimo Mooslechner, aber bei großen Flächen mit viel auf und ab, find ich das ziemlich schwierig...

Manchmal bekomm ich auch gleich vom Vermesser DWG´s. die aber leider nur in 2D. ich glaub zwar, das Archicad xyz. dateien haben möchte um ein 3d modell entstehen zulassen, aber da bekomme ich vom Vermesser nur ein " Waaass is das?"

wie macht ihr das sorgenfrei und schnell in ArchiCAD.


Liebe Grüße

Markus
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Volumina für Wände oder Morphs sind mit der Interaktiven Auswertung leicht zu ermitteln.

Dokumentation - Auswertung und Listen - Interaktive Listen

Dann auf Schemaeinstellungen rechts oben klicken, alles wie gewünscht einstellen (In deinem Falle wären jeweils Volumen und ID auszuwerten) und unter einem entsprechenden Namen ablegen. Man kann Wände und Morphs in derselben Liste oder in eigenen Listen auswerten
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,

lieben dank für deine Nützlichen Tipps,

nun habe ich dein Tipp ausprobiert und es erscheint in meiner Liste das Morph_Element nicht. ich habe im Schema-Einstellung alles eingestellt... nur wird nichts aufgelistet... (ID wurde auch vergeben.

wo liegt der Fehler bei mir?

Bei dem Wand-Werkzeug funktioniert es aber.
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Schemaeinstellungen
• Kriterien
Elementtyp Wand oder
Elementtyp Morph
es kann natürlich auch nur einer der beiden Elemttypen verwendet werden.
Da braucht´s dann nur eine Zeile "Elementtyp"
• Parameter
Dann unten die gewünschten Parameter von links nach rechts hinzufügen
und die nicht gewünschten löschen.
• einfach probieren und schauen wie sich die Auswertungsliste ändert

Wenn alles passt können auch Auswertungen als "Ausschnitt" gesichert und schnell verfügbar gemacht werden.

Anonymous
Nicht anwendbar
lieben dank,

nun hats funktioniert. DANKE....

Könnte man Archicad sagen, bitte aus den Volumen mir ein Preis ermitteln? das ich irgendwo ein Preis pro Kubik angeben kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf diese Frage habe ich gewartet 😁

Ich meine das geht - weiss aber so aus dem Ärmel nicht mehr wie.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Auf diese Frage habe ich gewartet 😁

Ich meine das geht - weiss aber so aus dem Ärmel nicht mehr wie.



Nicht so schlimm Egon, ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt im Menü "Hilfe" ein AC-Berechnungshandbuch. Damit sollte eine Zuordnung von Preisen zu Kriterien und Parametern möglich sein. Ist aber ein schwierige Materie. Solange nur Kubaturen von Wänden und Morphs mit einem Einheitspreis multipliziert werden müssen ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt, sich da zu verbeissen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich würde das nicht in ARCHICAD machen. Dafür gibt es andere Programme, die per IFC die Bauteile übernehmen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.