abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände werden nicht automatisch verbunden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leut´s,

habe ein schnell zu lösendes Problem.

Habe in einem Geschoß Wände gezeichnet die sich normalerweiße automatisch verbinden sollen, dies aber nicht tun. Woran kann dies liegen?

Kann es sein, daß sich die Wände die einem Layer 1 gezeichnet wurden, mit den Wänden, die in einem Layer 2 gezeichnet wurden und beide auf der gleichen Ebene sich befinden, untereinander verschneiden???

Habe alles schon versucht.

Wäre klasse wenn ich schnell eine Lösung bekommen könnte.

Im Voraus vielen Dank!!!

mfg

jumi
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry - ich weiß nicht was Du meinst...
stell mal ein Bild ein
Anonymous
Nicht anwendbar
Also für Bilder habe ich leider keine Zeit.

Also...

Habe einen Grundriss mit Aussenmauern auf die Ebene 0 gezeichnet. Nun habe ich die verschiedenen "Versionen" von Innenwänden auf zwei verschiedene Layer gezeichnet. Innenwände 1 und Innenwände 2. Nun als ich alles in den Innenwände 1 fertig gezichnet habe, dann habe ich diesen ausgeschaltet und den Innenwände 2 Layer angeschaltet. Da habe ich wieder eine andere Version von Innenwände gezeichnet. Und da habe ich gesehen, daß manche Innenwände, auch wenn sie mit dem dem Werkzeug Wandzug und nicht einzelne Wand, gezeichnet wurden , Wände die im Winkel gezeichnet sind, sich nicht verschneiden, sondern als jeweils einzelne Wand an ihren Ecken zusammen stehen.
Und dies passierte auch bei anderen Sachen mit Wände die an andere Stoßen sollten.

Jetzt ist die Frage, ob die Wände im Layer Innenwände 2, mit denen in 1 in Abhängigkeit stehen???

ich hoffe ich konnte es einigermasen erklären.

mfg

jumi
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nö!

Arbeitest Du mit Verschneidungsgruppen? Falls Du ArchiCAD 8.0/8.1 verwendest, solltest Du Dir zwei Ebenengruppen anlegen und die Ebenen in unterschiedlichen Verschneidungsgruppen gruppieren. dabei sollten die sichtbaren Elemente in der gleichen und die unsichtbaren Elemente in einer anderen Verschneidungsgruppe liegen.

Siehe auch Architipp

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Verschneidungsgruppen!!! Das war´s!! Danke.
Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nie damit gearbeitet habe.
Aber ab heute Abend werde ich dieses Toll immer verwenden.

Danke!!!

Gute Nacht, und ich wünsche noch eine schöne Woche.

mfg

jumi