abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

WDVS mehrschichtige Bauteile und Akzentfassaden

eiked
Newcomer
Liebe Forenmitglieder,

ich arbeiten mit WDVS Fassaden und möchte hierfür Mehrschichtige Bauteile verwenden. Ich habe dabei zwei Fragen / Problem:

1) Archicad verschneidet die Mehrschichtigen Bauteile nicht richtig. Zum Beispiel habe ich eine Mehrschichtige Haustrennwand (KS + Trennlage) und eine Aussenwand (KS + Dämmung). Diese wird nicht richtig verschnitten, wie kann ich dies realisieren?

1a) Gleiches gilt für die Decke im Schnitt. Die Dämmung muss durchgehen, die Wand steht aber auf der Decke.

2) Weiterhin würde ich gern Aktzentfassaden / Kombinationfassaden einsetzen. D.h. an bestimmten stellen ist die Dämmschicht dicker oder dünner und anderes belegt oder anders farbig gestrichen.

Ich habe mal etwas von einem Solid Element Werkzeug gehört, weiß aber nicht was das ist.

Viele Grüße, EikeD
------
Grüße
Eike
AC14 Win 7
2 ANTWORTEN 2
eiked
Newcomer
Die Schichtpriorität im Einstellungsdialog der mehrschichtigen Bauteile regelt die Verschneidung. Das habe ich bereits rausbekommen. Würde mich nur noch der Rest interessieren. Gruss
------
Grüße
Eike
AC14 Win 7
Hast Du Dir schon mal die Tutorials von Graphisoft angeschaut?

Achte darauf das Du im Dialogfenster "Wand-Einstellungen" unter dem Paneel "Grundriss und Schnitt" den Haken bei "Schichtpriorität übernehmen" gesetzt hast. Das gleiche gilt für alle nachfolgenden Kontrollkästchen "Struktur-Einstellung" usw.....
Das kann sonst dazu führen das die vorher definierten Einstellungen wie Schichtpriorität / Schraffuren / Konturlinien-Farbe usw nicht übernommen werden.

Zu dem Solid-Element-Befehl findest Du im Menüpunkt "Hilfe" eine menge Informationen.
Selbiges gilt für google und youtube 😉

2) Kann man pauschal so nicht beantworten da es von der Fassaden-Gestaltung abhängig ist.
Man könnte zum Beispiel eine Öffnung im schmaleren Bereich platzieren. Du kannst aber auch die Wand splitten.....oder oder.... Ein Bild oder Skizze wäre da sehr hilfreich.

Und ergänze bitte Deine Signatur so dass wir wissen mit welcher AC-Version Du arbeitest.
Danke im voraus.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage