abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand Schneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archifreaks!

Kann mir jemand sagen ob es ein Werkzeug oder AddIn gibt, mit dem man aus Wände verschiedene polygonale Löcher schneiden kann. Ebenso für einen schrägen Wandabschluss. :confused:

Danke im vorraus DieChefs
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
...Ebenso für einen schrägen Wandabschluss. ...
hier die Poligonalwand nehmen (bei den Gometriemethoden umstellen) 😉

[ 18-03-2003, 16:47: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort
Aber ich möchte gerne in eine Wand Öffnungen
erstellen. Wie soll das mit Polygonen Geometriemethode der Wand machbar sein, wenn man nicht einaml ein Fenster in eine solche Wand bekommt? :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
nur ein ganz kleines Stück am Ende als Poligonwand, die übrige Wand normal erstellen!
:winken:
zzyzx
Newcomer
und für die Löcher brauchst Du selbstgebaute Fenster mit wallhole Befehlen. was solls denn werden? gedrehte Rechtecke?
andreaszeike
Newcomer
...für einen schrägen Wandabschluß gibt es ein gutes GDL-Objekt (mal sehen, wo ich sie noch habe...), aber Du bekommst es auch mit Trick 17 hin - siehe TIPPS und TRICKS, Trick 17

...für Polygonale Öffnungen empfehle ich entweder die Fenster-Methode, wie zzyzx schon sagte, oder Du kannst auch mit dem 3D-Fenster "Bohren" - dann wird die Wand bloß zum GDL-Objekt, und ist nicht mehr als "Wand" zu bearbeiten. (was ein großer Nachteil sein kann, denke nur an Verschneidungen etc...)

Die Methode wird hier erläutert, aber ich empfehle dir auch dieses Tutorial - da wird beschrieben, wie man es bei einem GDL-Objekt macht. Mit einer Wand kannst Du genauso verfahren.

...hoffe, ein weinig geholfen zu haben,

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
übrigens: ich habe gesehen, das ArchiCAD8 auch konkave Öffnungen erzeugen anlegen kann!! endlich!!

Gruß, az
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde sagen, das kommt ganz auf die ArchiCAD-Version an.
mit ArchiCAD 8 kann man das sehr elegant mit den bool'schen Operationen machen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, Bernhard, mit ArchiCAD 8 macht´s richtig Spaß! Boolsche Operationen kann man super dafür verwenden. Beispiel mit Bild siehe hier:

+ ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=279

Zu abgeschrägten Wänden etc. gibt´s die von Andreas genannten, konventionelleren Lösungen:

+ Wände abrunden und abschrägen
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=135
Anonymous
Nicht anwendbar
frage, bleibt nach einer bool´schen operation die wand eine wand oder verändert sie sich?

hab leider archicad 8 noch immer nicht geliefert bekommen, sonst könnte ichs ja selbst ausprobieren :sauer:

hitec