abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand an Dach anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich habe 3 Wände an ein Dach angepasst. Das Dach ist aber noch falsch geneigt. Wenn ich die Neigung ändere, dann stimmen die Wände nicht mehr. Wie kann ich das korrigieren?
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
In der Wandeinstellung "Anpassung widerrufen" und nochmals neu anpassen.

Oder die Wände mit Solidelementbefehl abschneiden. Das Dach ist dann der Operator, die Wände die Zielelemente, Abzug mit Verlängerung nach oben. So bleiben die Wände immer ans Dach angepasst, auch wenn du die Neigung nochmals änderst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst das korrigieren, indem du die betroffenen Wände markierst und dann "Anpassung an Dach widerrufen".

Dann kannst du die Wände wieder normal anpassen. (vorher aber richtige Neigung einstellen, sonst war alles um sonst 🙂 )

Du kannst das auch mit einem Solid-Element Befehl machen. Dann ändern sich auch die Wände, wenn du die Dachneigung änderst.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja... da war poeik wohl ein paar Sekündchen schneller...

Mit den SE-Befehlen solltest du aber vl aufpassen, weil sich dahinter nicht nur Vorteile verbergen!

Nachteile:
- Übersicht geht verloren. Man erkennt nicht was mit welcher Operation verschnitten wurde.
- Solid-Element Operationen verlangsamen bei häufigem Einsatz das Projekt, also sparsam umgehen!

Anonymous
Nicht anwendbar
Klaus, bitte immer zuerst im Forum nachschauen ob deine Frage vl nicht schon beantwortet wurde! Das geht mit der Suchen - Funktion ja recht schnell. Ich will nicht wissen wie oft das schon Thema hier war!

zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ich will nicht wissen wie oft das schon Thema hier war!
ich schon: die suche nach 'Dach anpassen' lieferte eben 140 ergebnisse

jetzt aber: schönes we
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 euch auch!

Jetzt haben wir wiedermal ne Woche fachgesimpelt und uns das Wochenende verdient!!!!