abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand trapezförmig!!! WIE GEHT DAS??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich benutze Archi Cad 15 und habe Windows 7.

MEIN PROBLEM:

ich muss eine umgekehrte trapezförmige Wand erstellen wo die obere Seite länger ist als die untere. Das heisst die rechte Seite Wand sollte um 15 Grad nach rechts gedreht sein, und die linke um 15 Grad nach links.

Mir wurde gesagt dass ich etwas mit Dachflächen machen muss, komme mit dieser Beschreibung nur leider nicht klar.

Wäre euch um eine genauere gute Beschreibung so dankbar!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo preety16,

Willkommen im ArchiCAD Forum.

Jap da muss man "etwas" mit Dachflächen machen.

- zeichne deine Wand ganz normal, die Länge der Wand sollte die maximale Länge haben
- erstelle Dachflächen an beiden Seiten so wie du den Abschnitt machen möchtest (Neigung je nach dem wie du es brauchst)
- unter PLANUNG > Verbinden > Solid Element Befehl kannst du dann die Dachfläche von der Wand abziehen
- Wand = Zielelement
- Dachflächen = Operatoren
- verwende für das abziehen jeweils die Optionen Abzug mit Verlängerung nach oben/unten
- nach dem du die Operation durchgeführt hast darfst du die Dachfläche nicht löschen, wenn du sie nicht mehr sehen willst, musst du Sie ausblenden

Tipp: Wenn du die Dachflächen wieder einblendest und die Dachneigung ändert, ändert sich der Abschnittswinkel automatisch mit; solange bis die Dachflächen gelöscht werden.

Weitere Informationen über den Solid Element Befehl findest du z.B. auch hier.

Hoffe das hilft dir weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Achja, bevor ich es vergesse: Bitte Beachten!

Das hilft bei der Beantwortung von Fragen sehr weiter und spart enorm viel Zeit.
Meinst Du den Wandquerschnitt oder die Wandenden?
Wenn es der Querschnitt ist, kannst Du das mit einer Profilwand lösen. Winkel <90Grad.
archiflow1
Newcomer
Ich verstehe es so:
Wand ist zB 30 cm dick (überall)
die Wandunterkante ist zB 5,00 m lang, die Oberseite ist 6,00 m lang
Das würde dann gehen, indem du ein Dach mit 75° Neigung senkrecht zur Wand anlegst. Und die Wand an Dachflächen anpasst. Für die andere Seite grad eine Kopie verwenden.
Die Lage kannst du auch in der Ansicht prüfen+anpassen.
Die zwei "Hilfs"-Dachflächen dann auf einen nicht sichtbaren Layer ("_Unsichtbar") legen, falls du mal was ändern musst...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Was auch noch eine Lösung ist als Alternative zu archiflows und meinem Vorschlag:

Zeichne dort wo du den schrägen Abschluss möchtest eine zweite Wand quer mit einer Neigung von 75 %.

Vorteil > Grundrissdarstellung stimmt

archiflow1
Newcomer
Stefan Moosmann wins!
AC25_win