abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand untersicht

moschu
Booster
Hallo Leute
Ich habe eine Wand mit OK +0,60 und UK -1,00
Wie kann ich es anstellen damit ich die Untersicht im Kellergeschoss sehe??
Die aufsicht im EG ist ja kein Problem! Es wäre hald net wenn man da noch die Deckschraffur ausblenden könnte 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Einstellungen:
• In allen relevanten Geschossen
• Projiziert mit Untersicht
sollte funktionieren, sofern Geschosshöhe EG = 0,00

Das ergibt im EG die Aufsicht, im UG die Untersicht mit einer einstellbaren Linientype.
Welche Deckschraffur willst du ausblenden ?
moschu
Booster
😄 😄
Ok Problem 1 gelöst Danke 😄

Jetzt brauche ich noch ein Fundamentmauerwerk das liegt auf OK -0,60 UK -1,20
Untersicht im KG funktioniert, aber strichlirte aufsicht im EG geht nicht! ...oder ??
oder auch Einzelfundamente!! Jetzt nehme ich immer eine Decke als Einzelfundament
Das Problem hab ich nur mit der Etikette!! Fundamentbreite und Lände funktionier bei einer Mauer super! geht das auch bei einer Decke??
Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Untersicht im KG funktioniert, aber strichlirte aufsicht im EG geht nicht! ...oder ??

Da sehe ich mit einer Wand leider auch keinen Weg, da es bei Wänden die Einstellung "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darüber" nicht gibt.
Versuchs mal mit einem Träger da gibts die Einstellung "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darüber" und evt. auch ein Etikett mit den gewünschten Eigenschaften.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe gerade, dass auch bei Trägern die Liniendarstellung in unterschiedlichen Geschossen nicht nach Wunsch steuerbar ist.
Die in diesem Fall gewünschte Liniendarstellung ist über das Menü Archicad>Projektpräferenzen>Altsystem steuerbar aber nur für Decken, Objekte und Freiflächen.

Ettikett: ....geht das auch bei einer Decke??

Da Decken im Grundriss viele Formen annehmen können, ist eine Längen- und Breitenangabe im Etikett nicht sinnvoll.
snow
Moderator

Da sehe ich mit einer Wand leider auch keinen Weg, da es bei Wänden die Einstellung "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darüber" nicht gibt.
Versuchs mal mit einem Träger da gibts die Einstellung "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darüber" und evt. auch ein Etikett mit den gewünschten Eigenschaften.

Für Träger (sowie auch für Stützen) gibt es, ich meine seit Version 23, gestrichelte Linien, wenn sich die Elemente unterhalb von Decken befinden...
...allerdings nur global über die MDO einstellbar
(und die einzelnen Projektionen sind auch in ihrer Darstellungsebene nicht separat steuerbar)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
moschu
Booster
OK Danke für die Antworten

vieleicht auf die Wunschliste setzen 😉
kann ja nicht der große aufwand sein 😕
Windows 10