abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabschluß treibt mich in den ...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

habe da ein kleines Problem mit dem Wandabschlußwerkzeug! Zum Verständnis, ich habe eine Außenwand (30 m lang) mit einem durchgehenden horizontalen "Fensterband" (aus Bibliothek) mit angesetztem Glas. Nun habe ich logischer Weise auch Innenwände, die im rechten Winkel an diese Außenwand stoßen. Damit das konstruktiv einiegermaßen richtig wird, habe ich an diesen Stellen vertikal Sprossen gesetzt und an das Ende der Wand einen Wandabschluß. Nun ist das Problem, daß ich diese Wand mit dem Abschluß nur so positionieren kann, daß es in der 3D Außenansicht noch zu sehen ist, da ja die Wände, die rechtwinklig aufeinander treffen, sich automatisch verbinden. Wie kann ich das Einstellen das es von Innen und von außen richtig dargestellt wird im 3D Fenster und im Grundriß???

Liebe Grüße Charly :zucken:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Charlie,

ich weiß nicht, was du da mit dem Wandanschlusswerkzeug willst. Du kannst die Innenwand doch über Bearbeiten/Verändern/Anpassen direkt an die Innenkante des Fensters anpassen, dann verschneiden sich die Wände nicht mehr.

Gruß
KleinerBaum
poeik
Ace
Würde ich auch so machen. Wenn's aber den Wandabschluss aus Konstruktiven Gründen braucht, legst du die Innen- und Aussenwand auf unterschiedkiche Ebenen und gibst diesen in der Ebeneneinstellung unterschiedliche Verschneidungszahlen. Dann sollte es klappen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
wenn ein materialwechsel o.ä. gewünscht ist, machst du einfach eine stütze oder eine entsprechend hohe decke an die stelle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

danke für die Antworten!!
Kleiner Baum: "anpassen" ist NATÜRLICH der richtige Befehl - hat sofort geklappt. Vielen Dank!

Liebe Grüße Charly