abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandprioritäten im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

ich scheitere momentan an einer einfachen Sache. Ich habe euch dazu ein PDF angehangen... Wie schaffe ich es, das bei der Decke der Beton als Tragendes Element unter die Wand läuft? Und der Unterlagsboden soll nur bis an die KS Wand laufen. Normal sollte ich das ja mit den Prioritäten hinbekommen. Aber ich habe es so noch nicht geschafft. Obwohl der Unterlagsboden eine viel kleinere Priorität hat als der Beton.

bild

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss Philipp

[ 17. August 2009, 14:00: Beitrag editiert von: roeserp ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Frage: Lässt du die Wand über 2 Geschosse laufen?
2. Frage: Ist die Decke + Fußboden auch ein mehrschichtiges Bauteil?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schicht-Prioritäten gelten ausschließlich für die Darstellung im Grundriß.

Im 3D kannst Du die Decke mit dem Solid-Element-Befehl von der Wand abziehen.
Der Fussbodenaufbau muß dann aber als eigenständige Decke konstruiert werden.

Alternativ kann man die Wand auch mit dem Profil-Manager definieren und dabei die Aussparung für die Decke berücksichtigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein die Wand ist nur von geschoss zu geschoss.

Und die Decke ist auch ein Mehrschichtigesbauteil!
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja wie Martin schon gesagt hat. Der Fußbodenaufbau darf kein mehrschichtiges Bauteil sein. Das ist sinnlos. Zeichen Decke und Bodenaufbau immer! seperat. Die Decke kannst du von der Wand via SEB abziehen. Oder du zeichnest es glich richtig und lässt die Decke über die Wand gehen und zeichnest dann die Wand um die Deckenstärke höher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schichtprioritäten für die Darstellung im Schnitt sind schon oft diskutiert worden, und sind meiner Meinung nach die schnellste, einfachste und damit Beste Möglichkeit um Verschneidungen der Decken, Dächer und Wände darzustellen. Seht mal..

hier
oder hier
oder aber hier

😮

Ich finde es auch nicht besonders effizient Decken in eine Tragende- und eine Fussbodenschicht aufzuteilen, zumal in modernen Neubauten meist Streiftüren und damit einheitliche Fussbodenniveaus eingesetzt werden.
Hiermit wünsche ich mir wieder einmal:
Schichtprioritäten für Schnitt!! :yeah:

bis dahin: Deckenauflager in der Profilwand