abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschicht läuft (ungewollt) nur in 3D weiter...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

irgendwie hab' ich solche Situation sonst immer bewältigt bekommen... diesmal bin ich aber ziemlich ratlos.

Hier der Grundriss-Ausschnitt:



... und so in 3D... und damit eben auch in Schnitt/Ansicht.



Dass die Wand die niedrigste Anschluss-Reihenfolge hat, scheint sich nicht auf die "Schichtverlängerung" auszuwirken.

Bleibt da nichts anderes, als das Stück wegzuschneiden?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin, ich versuche immer mit den Konstruktionslinien zu spielen bzw als letzte Möglichkeit die Wand nur "dagegen laufen zu lassen" per Befehl. Ansonsten würde mir nichts einfallen.
snow
Rockstar
Danke für die Antwort schon mal!
... die Wand nur "dagegen laufen zu lassen" per Befehl.
Im Grundriss brauche ich halt die Verschneidung...
... oder meinst du was anderes?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, klar hab ich verafft, dann klappts mit dagegen laufen natürlich nicht ^^
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es mir nochmal versucht nachzubasteln, Frage wäre jetzt ob deine Stb. Wand mit der oberen makierten Wand mit dünner WD verschnitten ist und dann die linke makierte darauf läuft. In dem Fall haut bei mir die Verschneidung auch in 3D hin sobald ich mit der Prio. der WD unter der vom Stb. bin.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,
meinst Du etwa so:


Anonymous
Nicht anwendbar
das einzige Problem ist, wie man dicke Linien der Wand in Fenster weiterführt.
Ich denke in Werkzeug Fenster Einstellungen kann man ändern.
Nach kurze Suche habe ich aufgegeben, vielleicht weiß ein oder andere wo diese zu einzustellen ist.

snow
Rockstar
Hey danke für's nachbauen!

Die gute Nachricht dabei:

Es geht.

... und man sieht, dass hier offenbar mehrere Konstellationen zum Ziel führen. (Ich hab' zusammen mit dem Support auch nochmals probiert... konnte in meinem Fall die Wand "von oben" unterbrechen und in Kombination mit 'niedriger Anschlussreihenfolge hat's dann endlich gepasst.



Es sieht auch so aus, als ob hinter dem ganzen eine Logik steckt 🙄

Nur hat diese Logik wohl kaum jemand begriffen. Man probiert halt einfach... unter Umständen lange und immer wieder. Wie aufwendig es wäre, das System wirklich zu begreifen, um solche Punkte schneller klar zu bekommen ist halt die Frage...

Aber das ganze, meine ich, weist auch einmal mehr auf die 'Dringlichkeit der Überarbeitung des Wandwerkzeugs' hin.
Ein Punkt mehr, an dem der Grundriss die Modellgeometrie abbilden sollte.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
das einzige Problem ist, wie man dicke Linien der Wand in Fenster weiterführt. ...
Ich habe in solchen Fällen schon des öfteren festgestellt, dass es an solchen Punkten Wandenden – die hier gleichzeitig Laibungslinien sind – mit "dicken Linien" gibt... die über Darstellungsreihenfolgeregelung nach 'vorne' geholt werden können.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur hat diese Logik wohl kaum jemand begriffen. Man probiert halt einfach... unter Umständen lange und immer wieder. Wie aufwendig es wäre, das System wirklich zu begreifen, um solche Punkte schneller klar zu bekommen ist halt die Frage...


Eben nur doof dass man selten die Zeit besitzt alles zu versuchen und dann auch noch zu verstehen und "selbst zu vermitteln", Effizienz, Effizienz, Effizienz und so...