abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverbindungen

alexb
Newcomer
Hallo an Alle,

Auch wenn jetzt hier einige mit den Augen rollen werden, aber nach vier Stunden verzweifelter Lösungssuche, im Programm selbst und auch im Internet, wende ich mich an Euch.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich Archicad erst seit ein paar Tagen teste und vorher mit Autodesk Revit gearbeitet habe.

Ich habe zwei gleiche Trockenbauwände die als "T" zusammenlaufen. Mein Problem ist, dass ich die Schraffuren des Gipskarton (Bekleidung) und der Dämmung (Kern) nicht verbunden bekomme. Kann mir hier jemand sagen wie ich umsetzen kann?!
16" MacBook Pro - 2,3 GHz 8-Core i9 - 32 GB 2667 MHz DDR4 - AMD Radeon Pro 5500M 8GB - ARCHICAD 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
12 ANTWORTEN 12
runxel
Legend
Hast du vielleicht ein Bild?
Du musst es erst bei einem Imagehoster wie Imgur hochladen, und dann hier mit dem IMG-Tag verlinken.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
alexb
Newcomer
Hallo Shadow,

ich hoffe das klappt... hier kommt das Bild

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/160813/temp/cuzlrfzx.jpg">
16" MacBook Pro - 2,3 GHz 8-Core i9 - 32 GB 2667 MHz DDR4 - AMD Radeon Pro 5500M 8GB - ARCHICAD 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
runxel
Legend
Also zum einen kann man gut erkennen, dass sich die Wände nicht im rechten Winkel schneiden. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Daran liegt es jedoch nicht.
Ich würde mal mittels STRG + Y (Standardshortcut) den Reinzeichnungsmodus deaktivieren. Dann siehst du die Referenzlinien der Wände. Diese müssen korrekt ineinander laufen. Ich vermute, die eine Wand wurde mal verschoben. Dabei passiert sowas häufig.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
alexb
Newcomer
Das die Wand nicht im rechten Winkel verläuft ist gewollt. Ich habe die Wände noch einmal von einander getrennt und neu zusammengefügt. Mit Standartshortcut bekomme ich das Ergebnis, dass Du auf dem Bild 1 sehen kannst. Ohne das Ergebnis auf Bild 2. Aber wie ich die Schraffur der Dämmung verbinden kann, finde ich einfach nicht heraus.

Hast Du noch eine Idee?! Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙂

Bild 1)
">

Bild 2)
Hmooslechner
Moderator
Gleiche Wand-Oberkante und Unterkante? Verschneiden sich andere mehrschichtige Wände auch nicht?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Um sie wirklich "gleich" zu bekommen, falls Du ungewollt zuvor irgendwas verstellt haben solltest - Alt+Klick auf eine Wand, dann Alt+Strg(Apfel)+Klick auf die andere Wand..

Und es gibt die Möglichkeit, unter Ansicht - Bildschirm-Darstellungs-Optionen-Reinzeichnung die Darstellung zu verstellen. Solltest Du kontrollieren...
runxel
Legend
Bild 1 sieht fast danach aus, als wenn die Dämmung eine zu niedrige Verschneidungspriorität hat. Hast du das mal gecheckt?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab´s mit höherer Priorität versucht - das bringt das gewünschte Ergebnis.
Stelle das Material für die Dämmung in der Wand zum Versuch auf 900 prüfe das Ergebnis und stelle anschliessend wieder auf die ursprünglich eingestellte Priorität.
Im Zweifel besser einen Baustoff kopieren, neu benennen, verändern und die neuen Baustoffe in der mehrschichtigen Wand verwenden.

PS: ich glaube, dass für eine fachgerechte Herstellung die Gipsplatten der ersten Wand durchlaufen sollten - es sei denn es geht um eine Entkoppelung oder akustische Trennung...
Hmooslechner
Moderator
Hängt vom Arbeitsfluss auch ab, ob die Platte der durchlaufenden Wand auch durchläuft - und ist auch einfacher herzustellen, als eine Einbindung der Querwand.

Die GK-Einbauer machen es ohnehin fachgerecht - außer es sind Pfuscher.

Und Archicad kann für eine komplette stimmende Darstellung solche GK-Wände ohne manuelle Nachbearbeitung oder GDLs oder Addons oder Tekturblätter der Verbindungen ohnehin nur als mehrschichtige Wand darstellen - ohne die aber auch notwendigen C-Profile. In einer Mengen - Massen -Liste bekommst Du also nur die halbe Wahrheit raus.

Eigentlich würde symbolisch eine einschichtige Wand mit eindeutiger Schraffur und Hinweis in der Legende des Planes ausreichen. (Herstellerangaben und behördliche Vorschriften beachten - Rigips, Fermacell usw..)

Wenns genauer sein soll als Beispiele:

https://bimcomponents.com/GSM/Details/14832

https://bimcomponents.com/Search/Norgips