abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Was ist mit Archicad nur los ß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,
leider muss ich etwas Kritik loswerden.

Ich habe mir Archicad oft angeschaut und fand es eigentlich gut, so das ich im
Dez. 2005 mir die Archicad 2006 Start Edition gekauft habe. Seitdem bin ich sehr enttäuscht weil es nicht auf stand der Dinge ist.
Ich habe mir von Herrn Sühlo Fenster erstellen lassen mit Rollschicht und so und jetzt bekomme ich ja auch schon einen Grundriss hin.
Nur was ist mit dem Dach ?? Es ist ja aus der Steinzeit !
Dachgauben nur sehr schwer zu machen “Trapetzgaube Stunden “
Laut Hotline soll ich doch einfach eine andere Gaube nehmen !!!!
DIN Flächenberechnung ( 01.01.2004) auch in Version 10 kein 1,5cm Putzabzug!
einfach machen !
Was ist mit “Berechnung des Umbauten Raumes
Was ist mit “Berechnung der Bebauten Fläche( GRZ )
Was ist mit “Berechnung der Geschossfläche ( GFZ )
Was ist mit “Berechnung der Geschossigkeit

Aber Archicad ist ja ein Modernes CAD Programm .
Gut ich bin ja auch nur ein Dienstleiter und kein Großarchitekt der nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen Bauherren eingehen muss.
Wenn jemand aus dem Raum Bremen oder Oldenburg ist und mich von Archicad wieder überzeugen kann , dann werde ich auch AC behalten .


ps. Hiermit biete ich AC 2006SE zum verkauf an !
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
schade dass Du so einen Frust schiebst
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dachgauben nur sehr schwer zu machen “Trapetzgaube Stunden “ -> das glaube ich jetzt nicht - Du brauchst lediglich die genaue Lage der Dachaufsetzlinie um die korrekte Neigung hinzubekommen - das läßt sich aber konstruieren.
Dass die Hotline meint, man solle eine andere Gaube nehmen, kann ich mir nur wirklich schwerlich vorstellen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> DIN Flächenberechnung ( 01.01.2004) auch in Version 10 kein 1,5cm Putzabzug!Hier gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, wie Du die Räume anpassen kannst. Die einfachste ist mittels mehrschichtiger Bauteile.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was ist mit “Berechnung des Umbauten Raumes Du meinst den BRI - den kannst Du mit den Raumflächenlisten ermitteln.
Übrigens gibt es dafür einen eigene Raumstempel.
Berechnung BRI

Zu Deinen Fragen nach Berechnungen - die kannst Du alle mit den Raumflächenlisten und eingesetzten Raumstempeln durchführen.

Wenn Du Fragen hast - einfach hier ins Forum schreiben oder Herrn Dalecki anrufen - und nicht gleich die Flinte in den Korn werfen.

😉


Region Hamburg, Bremen, Oldenburg Lübeck, Schwerin, Kiel, Flensburg
Graphisoft Nord GmbH
Herr Christian Dalecki
Palmaille 58
22767 Hamburg
Telefon: 040/85 32 10 0
Telefax: 040/85 32 10 10
Email: info@graphisoft-nord.de
Web: www.graphisoft-nord.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
doch doch für die Trapezgaube brauche ich schon so lange trozdem ich das 2D Gdl Objet habe. Ich bekomme die korrekte Verschneidung ins Hauptdach nicht hin.
Das mit der Hotline war schon so ,es war das erste mal und auch das letzte mal das ich dort anrufe !!
( die Trapezgaube ist doch nicht schön und deswegen sollte ich doch eine andere nehmen ) :crazy:
Das mit Putzabzug und mehrschichtiger Bauteile geht nicht wegen der Vermaßung !
Ich möchte doch im Grundriss Bodenfläche habe , die Echte Fläche nach allen Abzügen und Raum Umfang und das alles in der List !!
Trotz Schulung bei Herr.... habe ich solche probleme.
Gibt es ein Angebot von der 2006 SE zur 10er Version oder muss ich wirklich die 7.000 DM bezahlen ???
Wird die 11er Version ein Modernen Dacheditor bekommen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... es war das erste mal und auch das letzte mal das ich dort anrufe ...Ein Anruf reicht für eine Beurteilung der Qualität der Hotline nicht wirklich aus, oder?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Das mit Putzabzug und mehrschichtiger Bauteile geht nicht wegen der Vermaßung ...Darum kann man der Bemaßung einstellen, dass nur der Kern der Wand bemaßt wird.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich möchte doch im Grundriss Bodenfläche habe ... Abzügen ... Raumumfang ...Läßt sich alles im Raumstempel einschalten.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Gibt es ein Angebot von der 2006 SE zur 10er Version ...Das gibt es selbstverständlich, allerdings in EUR und nicht in DM.
Bin allerdings der Meinung, dass die "Problemchen" alle mit de SE lösbar sind.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich bekomme die korrekte Verschneidung ins Hauptdach nicht hin. Ich weiss nicht genau, wo das Problem liegt, aber zum Thema Gauben (selbstgebastelt) an Dach anpassen gibt's 3 ältere Beiträge im Forum. Vielleicht hilfts dir das nächste Mal weiter...

1
2
3

...und wie DreiNull schon sagte: nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Meine Erfahrung: wenn ich der Meinung bin AC sollte das eigentlich können, dann kann es das auch, nur weiss ich noch nicht wie. Aber dafür gibt's ja das Forum :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Schnitzer
gut das mit der Hotline sei dahingestellt aber es war wiklich nicht OK !
... Das mit Putzabzug und mehrschichtiger Bauteile geht nicht wegen der Vermaßung ...
Darum kann man der Bemaßung einstellen, dass nur der Kern der Wand bemaßt wird.
Wie meinen Sie das ??
Warum git es überhaupt soviele Listen ? da blicke ich auch nicht so durch !
Gibt es ein Angebot von der 2006 SE zur 10er Version ...
Das gibt es selbstverständlich, allerdings in EUR und nicht in DM. €uro Das ist doch klar 🙂
aber bei wem , wo und zu welchem Preis in €
Ist es richtig das ich alle Zubehör neu haben muss nur das eine Neue AC Version bekomme ??
Anonymous
Nicht anwendbar
@ office07

Unter Optionen > Mehrschichtige Bauteile werden diese definiert.
Man kann diejenigen Schichten ankreuzen, die den sogenannten Kern des mehrschichtigen Bauteils darstellen sollen.
Also z.B. das Mauerwerk ohne den Putz.
Bei den Einstellungen der Maßkette kann man dies ausnutzen.
Indem man einstellt "Nur den Kern bemaßen".
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei den Einstellungen der Maßkette kann man dies ausnutzen.Und bei jedem Nullpunkt setzen oder sonstigen Fangen an solchen Mehrschichtbauteile arbeitet man mit Nettomaßen. Das ist nicht so wie wir in Leistungsphasen arbeiten, wo Rohbaumaße gefragt sind!! Ich warte da immer noch auf eine gangbare Lösung, die eigentlich versprochen war. So ist das Flickwerk. Mehrfach diskutiert, Vorschläge gemacht, München ggü. Ungarn nicht durchgesetzt? 😞
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen
Danke für Eure Teilnahme und Antworten (spec. Herr Sühlo)
Also ich werde es mal testen und evtl. brauch ich noch mal eine kleine Schulung was Dach und Listen-auswertung geht.
Gut was Dachgauben angeht bin ich auch etwas verwöhnt von (bitte nicht Lachen) Arcon aber die Gauben sind wirklich gut. Kauft euch eine version bei Ebay und schaut selbst wie einfach das sein kann!! 🙂
Schade das in der Start Edition nicht alles drin ist z.B. Freie Treppenerstrellung
hier ein kleiner Auszug
BERECHNUNG DES UMBAUTEN RAUMES

Haus 1 = Haus 2
Erdgeschoß 10,830 x 8,830 = 95,629 m² x 2,960 = 283,06 m³
Dachgeschoß 10,830 x 8,830 = 95,629 m² x 0,750 = 71,72 m³
95,629 m² x 4,425 x 0,50 = 211,58 m³
Dachausbau 3,500 x 5,500 = 19,250 m² x 1,250 x 0,50 = 12,03 m³
Umbauter Raum Haus 1 + 2 = 578,39 m³

Garage Haus 1 6,000 x 8,240 = 49,440 m²
0,240 x 4,410 = 1,058 m² = 50,498 m² x 2,800 = 141,40 m³

Umbauter Raum Haus 1 gesamt 719,79 m³

Garage Haus 2 6,000 x 8,490 = 50,940 m² x 2,800 = 142,63 m³

Umbauter Raum Haus 2 gesamt 721,03 m³


BERECHNUNG DER GRUNDFLÄCHE
Grundstücksgröße 2.395,0 m²

Haus 1 10,830 x 8,830 = 95,629 m²

Haus 2 10,830 x 8,830 = 95,629 m²

Haus 3 20,980 x 9,990 = 209,590 m² = 400,848 m² = 400,85 m² GRZ = 0,17

Garage Haus 1 6,000 x 8,240 = 49,440 m²
0,240 x 4,410 = 1,058 m² = 50,498 m²
Garage Haus 2 6,000 x 8,490 = 50,940 m²
Garage-WE 1+2 6,000 x 7,000 = 42,000 m²
Garage-WE 3+4 6,000 x 7,000 = 42,000 m² = 134,498 m² = 636,78 m² GRZ = 0,27


BERECHNUNG DER GESCHOSSIGKEIT Vollgeschoß: h= 2,20m =>2/3 der Grundfläche
Erdgeschoß 10,830 x 8,830 = 95,63 m² 2/3 der Grundfläche = 63,75 m²
Dachgeschoß 10,830 x 5,000 = 54,150 m²
3,125 x 1,915 = 5,984 m² = 60,13 m² < 2/3 der Grundfläche = eingeschossig

sowas ist in AC enthalten ???
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gut was Dachgauben angeht bin ich auch etwas verwöhnt von (bitte nicht Lachen) Arcon aber die Gauben sind wirklich gut [Sarkasmus_on]
Ja, Word (bitte nicht lachen)ist auch besser als AC zum Texte formatieren. Und Photoshop hat auch Vorzüge gegenüber AC was die Bildbearbeitung angeht.

Wenn ich bei der Hotline wäre, ich würde dir den Tip geben, einfach ein Flachdach zu planen. Da brauchts keine Gaupen...
[Sarkasmus_off]
Jedem das Seine.
AC25_win