abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Wellblech Fassade in 3D Wandzubehör Goodies Tool eigenes Profil erstellen

charlotte6
Contributor

Liebe Community, 

Ich versuche seit ein paar Tagen eine Wellblech Fassade zu modellieren und komme nicht weiter. 
Ich verwende dafür die Goodies und das Tool Wandzubehör (Wand_Paneelfugen und Trapezblech für Zubehör). 
Dort kann man ja ein Profil aus dem Profilmanager anwenden oder eins selber zeichnen. 
Ich habe jetzt um es auszuprobieren eine Art Trapezblech selber gezeichnet, das funktioniert gut, geht aber nur mit Polygonen (also nicht für eine Welle). 

Dann habe ich ein neues Profil angelegt als Wellblech (siehe Screenshot). 

Dieses wendet er aber leider nicht an (im Grundriss wird es angezeigt, in 3d aber nicht) (siehe Screenshot).

Die Profile die bereits in Archicad gespeichert sind funktionieren gut mit dem Tool, da gibt es aber auch kein Wellblech Profil. 

Vielleicht mache ich beim erstellen des Profils etwas falsch? 

Vielleicht weiß ja jemand was das Problem sein könnte, das würde mir sehr helfen!! 

Danke im Voraus &  

Liebe Grüße 

Charlotte 

      

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.06.35.png

Das eigene Profil Wellblech im Profilmanager. 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.06.02.png

So erscheint es in 3D. 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.05.44.png

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.05.32.png

Das sieht man in 2D. 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.04.33.png

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 10.59.07.png

Das ist das Gebäude mit dem selbst gezeichneten Profil. 

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.3

24 ANTWORTEN 24

Noch ne Frage - verwendest Du die letzte Version vom Dropbox-Link unten aus dem Video ..4v27?   Es gab ja so einige frühere Versionen.. (komm selber schon ganz durcheinander) 😉

https://www.dropbox.com/scl/fi/x788apboyyss6fuzdf405/Archicad25-GDLs-f-r-Wandaddon-Fensterumrandunge...

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Danke Heimo, ich habe zwar keine Edu am Start, aber zur Veranschaulichung reicht es mit der von dir beigestellten Datei:

Auch hier ist die Oberfläche durch das Material des Objekts bestimmt; in den Einstellungen selbst wird dann für die Oberfläche eine andere ausgewählt und auch hier sind die Schrägen des Trapezblechs und die Tiefsicken anders als die Hochsicke ( hier = Oberfläche aus Definition im Objektmenü)iScreen Shoter - Archicad - 240625104847.jpgiScreen Shoter - Archicad - 240625104952.jpg

Ich verwende die Version des Objektes, die mir bei der Suche nach "Trapez" in den Bibliothekselementen Archicad Version 27 (5030) GER FULL angboten wurde.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Du kannst die Edu schon nehmen, das Bibliothekselement darin (Ablage - Bibliotheken und Objekte - Objekt öffnen) öffnen und extern abspeichern, dann die Datei ins normale Archicad ziehen. Dann kannst du es ganz normal dort verwenden.

Hier mal das Element alleine: https://www.dropbox.com/scl/fi/9mgbjje4w7cuy3kswafna/Wand_Paneelfugen-und-Trapezblech-f-r-Zubeh-r-Ad...

bmatt
Expert

@Hmooslechner Hallo Heimo, ich nochmal: Die Scripteinstellungen beim Wandzubehör AC27.3.0 stimmen mit dem, was du in den vorherigen Posts geschrieben hast überein. Folgende Punkte wären prima, wenn diese noch gelöst werden könnten. Es geht um die Verwendung eigener Archicad-Profile aus dem Profilmanager:

A) Es beisst sich irgendetwas zwischen der Oberfläche des Baustoffes, der in der Schraffur des Profils hinterlegt ist mit der im Objekt einstellbaren Oberfläche. Siehe Screenshot 1 und 2. 1: Profilrückseite1: Profilrückseite2. Profilvorderseite: Blau = Oberfläche im Objekt; Gelb= Oberfläche Baumaterial des Profils2. Profilvorderseite: Blau = Oberfläche im Objekt; Gelb= Oberfläche Baumaterial des Profils

B) Im Grundriss wäre toll, wenn das auf die ganze Länge ausgezogene Profil für eine korrekte Zeichnungsdarstellung sichtbar wäre. Aktuell wird nur die Profildarstellung angezeigt, wie im Profilmanager abgespeichert. Oder bei Änderung der Einstellungen im 2D-Bereich kommt es dann im Grundriss zu Überschneidungen:

Einstellung 2D-Darstellung (Projeziere 2D): PaneelflächenrechteckeEinstellung 2D-Darstellung (Projeziere 2D): PaneelflächenrechteckeÜberschneidung bei Einstellung 2D: project2 oder project 2(3)Überschneidung bei Einstellung 2D: project2 oder project 2(3)

C) bei Untergrund Profilwand "klemmt" die Profilhöhestreckung. Zwar lässt sich das Polygon gut eingeben, auf das sich das Profil beziehen soll; aber in der Höhe ist an einem bestimmten Punkt Ende der Fahnenstange.

shot 4.png

D) Bei Wandverschneidung unterschiedlicher Wandtypen begrenzt sich das Wandprofil zwischen den Schnittkanten; d.h. es beginnt und/oder endet maximal an der Stelle wo sich der Kern der einen mit der anderen verschneidet. Idealerweise wird aber die das Min-Max-Box-Prinzip verwendet, so dass sich das Profil an der äußersten Schicht der zugrunde liegenden Wand orientiert.

shot 5.png

Wenn du dir dafür bissl Zeit nehmen könntest, um das nachzuvollziehen und eventuell einen Hilfeansatz hättest, wäre das prima. Danke!

Eine MOD (habe aber keine Edu) aus Archciad 27 kann ich hier bereitstellen.

Es dürfte sich um den "unsichtbaren Abzugskörper" handeln, der die Profile zurechtschneidet (Fase, Öffnungen usw.). Ich denke mal, wenn das Profil an der Oberfläche minimalst drübersteht, wird eben das Material an der Schnittfläche abgeändert. Dazu brauche ich mehr Zeit - hab mich schon länger nicht mehr intensiver damit beschäftigt und bin ein wenig raus aus dem Thema..

Danke Heimo! Es hat tatsächlih mit dem unsichtbaren "Glaskörper" zu tun. Bei Wert *0.5 in den Zeilen wird das Profil sogar abgesäbelt- womit die Ursache nachgewiesen ist. Nur ist die Sache so, dass wenn der Wert bei *2 liegt, ist das Profil (hier bei mir Tiefe 3,5 cm) definitiv innerhalb des "Glaskörpers",a ber die Einstellung im Reiter "Oberflächenmaterial" ist dann vollends wurscht, da diese Einstellung dann nur mehr an den Schnittkanten seitlich, oberhalb und unterhalb des Profil zum tragen kommt/ anzegigt wird. Der Rest des Profils richtet sich nach den Material im Profilmanager eingestellt (ggf. dort überschrieben).

EInstellungen des ObjektsEInstellungen des ObjektsFaktor *2; eingestellte Oberfläche nur noch an Schnittflächen des Profils. Bei Faktor 0.5 wie abgebildet, wird das Profil beschnitten.Faktor *2; eingestellte Oberfläche nur noch an Schnittflächen des Profils. Bei Faktor 0.5 wie abgebildet, wird das Profil beschnitten.

Hmooslechner
Moderator

. Man kann in der Schleife, wo das Material des jeweiligen Profiles-Teiles ausgelesen wird, eingreifen - wie im Video gezeigt.

… so langsam kommst du wieder rein😉

Besten Dank für die Lösung dieses Punkts. Dank deiner Videos kommt auch ein GDL-Legastheniker wie ich zurecht.

Hast du vielleicht noch eine Idee, wie die zuvor beschriebene Begrenzung des Profils an den verschnittenen unterschiedlichen Wandtypen behoben werden kann? Das wäre mir wchtig fürs das Projekt.
Ist seit dem das Script umgeschrieben ist, glücklicherweise auch nicht mehr aufgetreten 😀.
Heimo- You made my day! Dickes Lob und Danke.

shot 5.png

Setup info provided by author