abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie ist mit AC11?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ihr glückliche Besitzer von AC11,
Wie findet ihr AC11?
Meinungsaustausch bitte, wenn ihr Zeit habt.
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe heute die Linienvereinigung und die Schraffurvereinigung getestet und konnte meine Linienanzahl eines Anlagenplans von ca. 650.000 Einzellinien auf 580.000 Linien reduzieren, von ursprünglich 10.000 Einzelschraffuren wurden diese nach der Bearbeitung auf 1.000 zusammengefasst worden.

Mehr habe ich noch nicht getestet - aber das ist ein wirklich geiles Feature!
Imko Thiele
Newcomer
Ich bin auch bei weitem noch nicht durch alle Features durch, aber im Handbuch liest sich das schon alles ganz toll 🙂

Was ich bislang probiert habe:

- mehrgeschossige Hotlinks
Hab ich lange drauf wartet und vereinfacht mir ungemein meine Reihenhaussiedlung, weil man alles wesentlich bequemer zusammenfassen kann und auch alles unter einem Hut hat.

Manko: ich kann scheinbar für die Hotlinks, welche aus anderen Projekten stammen nicht dren Geschosshöhen verwenden, sondern nur die Globalen, welche in der "Hauptdatei" angegeben sind.
Ich habe nun eine ganze Reihe Neubauten mit einer Geschosshöhe von 2,80m und einen Altbau mit 3,10m... eingestellt sind in dem Projekt allerdings wegen der Mehrheit 2,80m.
Das staucht das doch alles ein wenig... 🙂


- Arbeitsblatt

Ein Feature, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Was kann das besser/anders als ein Detail, bzw. wo liegt der genaue Unterschied? Das Handbuch hat zwar ein Kapitelchen dazu, aber irgendwie bringt mich das nur bedingt weiter...


- Linien/Schraffuren vereinigen

Fein! Lange vermisst, nun ist es da. Fein!


- Trennung von Schnitt und Ansicht-Werkzeug

Noch nicht getestet. Hat sich da viel getan? Wie betrifft das meine Projekte aus AC10?


- in alle möglichen Richtungen geneigte Wände

öööhm... Dafür ist unser Büro wohl zu konservativ... unsere Wände sind grade und lotrecht 😄


- Was hab ich für tolle Features vergessen?


Zwischenzeitliches Fazit:

Definitiv praktische neue Dinge hinzu gekommen, recht konsequente Verbesserung von AC10. Einfache Migration alter Projekte durch die Update-Bibliotheken.

Alles in allem fühlt es sich aber eher an wie ein "ArchiCAD 10.1" als ein ArchiCAD11.


So. Kaffeepause vorbei... 😄
:winken:

[ 13. Juni 2007, 15:36: Beitrag editiert von: Imko Thiele ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Andere Frage zum im indirekt gleichen Thema 😄

wird es von den beiden Buchautoren hier im Forum
den eine überarbeitete Version für AC11 geben?

irgendwelche Bildungsausgaben brauch ich ja auch 😄


die Spannung steigt für die AUT Version *hehe* 😄
Nicht anwendbar
Also das Gefühl teile ich.
Sind aber viel Kleinigkeiten die ich nicht mehr missen möchte. Ob man nun ne halbe Stunde braucht oder 15 Minuten Einarbeitungszeit und es dann in wenigen Minuten in 2d/3d-Parkplätze gibt ist schon ein Unterschied.
Der Umstieg ist auch sehr einfach , also kein wirkliches umgewöhnen. Bis jetzt hab ich nur den Markierungsrahmen auf (#) und das Messwerkzeug auf (m) entdeckt. Hab einfach meine 10ner Projekte genommen und mit 11 weitergearbeitet. Bis jetzt noch kein Probleme, außer das anderswo beschriebene 2. Bildschirm An/Ausschalt-Problem.

Wichtig finde ich noch die laaaaaaaaaaangen Dateinamen. Hab häufig den ganzen Projekt-Ordner in der Bibliothek und da ist dann auch mal ne Datei drin, die gar nichts mit ArchiCAD zu tun hat. Und dann jedesmal ne Fehler-Meldung beim Öffnen war schon nervig.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">


Zwischenzeitliches Fazit:

Definitiv praktische neue Dinge hinzu gekommen, recht konsequente Verbesserung von AC10. Einfache Migration alter Projekte durch die Update-Bibliotheken.

Hallo Imko,
wie komme ich denn an die Update-Bibliotheken ran ? Wenn ich in der 11er ein 10er-Projekt öffne, dann lädt mir das programm nur die alten Bibs.

Gruß, Arno
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ehrlich gesagt sieht das aus wie 10.2

Nicht mal das Icon im Dock hat sich geändert. Das mach ich jetzt zurerst um nicht durcheinander zu kommen...
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo optimist,
ist dir eigentlich aufgefallen, dass das Programmicon erst von 9 auf 10 geändert wurde?
Bis AC 9 gab es die 3 Stifte und zwar für alle Versionen die davor liefen ... .
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:

[...]
und das Messwerkzeug auf (m) entdeckt [...]
Das hat mich gewundert, als ich das entdeckt habe. Da war ich nämlich meiner Zeit voraus und hatte das Tastaturkürzel direkt nach Implementierung des Messwerkzeugs auf 'M' gelegt.
Ich dachte schon, ich hätte unbewusst in den Standardkürzeln von AC11 rumgerührt 🙂