abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wird das deutschsprachige Forum aufgelöst?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein ehemaliger Studienkollege hat ein Mail erhalten, dass er zustimmen soll ob die Beiträge aufs neue (internationale / englische) Forum übertragen werden sollen.
46 ANTWORTEN 46
Ole
Advocate
Aber wir sind ja noch nicht alt und offen für neues. Wir sind gut im Kritisieren und werden das schon für uns hinbiegen. Ich gebe dem eine zweite Chance


Den Vorwurf kann ich nicht so stehen lassen. Dies hat keinesfalls damit zu tun, dass ich "alt" bin oder an der "guten alten Zeit" festhänge oder einfach nur ein sturer Bock bin.
Wäre die Ankündigung gewesen, Archicad zieht auf Discourse, Discord (mag ich persönlich gar nicht), Vbulletin, github, reddit oder sonstige funktionierende seriösen Forensoftware um, würde ich Freudensprünge machen. Dies ist ein massiver Rückschritt zu einer miserablen Forensoftware, die bewiesenermassen nicht funktioniert in der Praxis.

Vermutlich will sich Graphisoft (verständlicherweise und völlig zurecht) den Unterhalt von phpBB ersparen und international vereinheitlichen. Dann hätte man aber die Forensoftware zuerst evaluieren sollen und besser gleich alles auf ein gute Lösung umziehen sollen. Der Import ist vermutlich noch nicht mal gewünscht von den Usern, alte Foren auf read only stellen hätte vermutlich den meisten gereicht. Alles auf das Int Forum zu importieren ist der naheliegendste, aber leider keinesfalls beste Weg.


+1
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Ole
Advocate

Vermutlich will sich Graphisoft (verständlicherweise und völlig zurecht) den Unterhalt von phpBB ersparen und international vereinheitlichen. Dann hätte man aber die Forensoftware zuerst evaluieren sollen und besser gleich alles auf ein gute Lösung umziehen sollen. Der Import ist vermutlich noch nicht mal gewünscht von den Usern, alte Foren auf read only stellen hätte vermutlich den meisten gereicht. Alles auf das Int Forum zu importieren ist der naheliegendste, aber leider keinesfalls beste Weg.


"+1"
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Ich habe in meinem Büro durchgesetzt dass von Allplan auf AC umgestellt wird. Unter anderem weil ich jede Frage im Forum beantwortet bekomme. Und nicht wie bei Allplan von einem bezahlten Tutor einen nicht dokumentierten Shortcut oder Geheimtipp gegen Bezahlung bekomme.

Ich habe das internationale Forum besucht weil ich einenAC27-BUg reporten wollte. Das Forum ist ein WItz, da wäre ein WHatsapp-CHat besser. Aber vielleicht wird es umgebaut? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dasss die Übersetzungsfunktion die Feinheiten von ArchiCAD beherrscht. Ich verstehe dass Kosten gespart werden aber ich frage mich auch wie viel es kostet die Forumsteilnehmer zu entteuschen so wie es sich hier in den Mitteilungen liest.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn das Forum erhalten bleibt. @AC Bitte überdenkt diese Entscheidung.
Das Forum wurde schon halb abgerissen?

Beim Absenden einer Nachricht erhalte ich eine Fehlermelduzg daher wurde mein Post öfter veröffentlicht.
Stefan L_
Mentor
Es sei jedem gegönnt, aber ich versteh' die Aufregung nicht.

Wenn es um Wandverschneidungen oder anderen Ernst des Lebens ginge, würde ich Fähnchen schwenkend voran marschieren. Möglicherweise hätte ich sogar das das größte Fähnchen - weil da keiner mit marschiert.
Und hier bricht plötzlich die Hölle los?
😮

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Mentor
Es sei jedem gegönnt, aber ich versteh' die Aufregung nicht.

Wenn es um Wandverschneidungen oder anderen Ernst des Lebens ginge, würde ich Fähnchen schwenkend voran marschieren. Möglicherweise hätte ich sogar das das größte Fähnchen - weil da keiner mit marschiert.
Und hier bricht plötzlich die Hölle los?
😮

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
BHopf
Enthusiast
Wenn man sich hier die ganzen doppelten Beiträge anschaut murkst da sicher schon jemand im Hintergrund rum 😮

Wenn die Beiträge dann automatisch übersetzt werden kommen sicher so seltsame hölzerne Texte wie im Autodesk oder Microsoft Forum/Hilfe dabei raus.....

Was ich ja immer ganz hilfreich gefunden habe wenn man einen Begriff bei Google gesucht hat sind die Einträge aus diesem Forum angezeigt worden. Ob dass dann beim neuen auch so ist???
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
kleiner Nick
Advisor
Es sei jedem gegönnt, aber ich versteh' die Aufregung nicht.
(...)
Und hier bricht plötzlich die Hölle los?

Yes Sir! Vielleicht, weil AC im Alltag schon so seine Macken hat und man hier im Forum oft eine Hilfe, aber wenigstens tröstende Worte findet.
Vielleicht auch, weil das Forum mit seinen Leuten über die Jahre gewachsen ist und man die Dauergäste mit ihrem Wissen und ihren Eigenarten zu schätzen gelernt hat. Selbst wenn die alle mit ins neue Forum gehen: Es ist nicht das selbe. Deren Beiträge gehen unter in einem großen internationalen und äußerst unübersichtlichem "Forum".

Dass dieses Forum hier dringend eine Überarbeitung nötig hat, ist kein Geheimnis. Aber statt einer Renovierung gleich eine Zwangsräumung durchzuziehen ist doch hart. Immerhin haben die aktiven Leute hier das Forum zu einer Community gemacht, und die werden nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Also ich für meinen Teil bin bedient.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
BenjaminSchober
Contributor
Ich nutze das bisherigen Forum aufgrund der hilfreichen und freundlichen Teilnehmer als einen der ersten Anlaufpunkte bei Fragen oder der Suche nach guten Workarounds.

Der erste Kontakt mit dem internationalen "Forum" hat mich etwas schockiert. Die Übersichtlichkeit kommt nicht an die dieses Formats ran. Vermutlich muss man dem ganzen eine Chance geben, aber ich waage zu bezweifeln, dass die Qualität - ja, das hier hat enorme Qualität für mich - wird aufgrund der Quantität im neuen Forum verlieren. Schade. Mir geht es wie Clemens Obenland. Ich habe mich bei der Wahl eines neuen CAD-Systems für ArchiCAD aufgrund der damaligen Handhabbarkeit und des guten Supports über das Forum eingesetzt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
also nochmal in Ruhe. Ich glaube, dass nicht alles klar ist:

- wir ziehen das komplette Forum auf die neue Plattform.
- es bleibt in der Struktur erhalten
- das englische Forum wird nicht mit dem deutschen gemischt, keine automatischen Übersetzungen oder sowas, kein Durchmischen
- wenn ihr wollt könnt ihr euren Account von diesem Forum mit einer Graphisoft ID verbinden (das kann eure normale ID sein)
- wenn ihr nicht verbindet, werden die Beiträge anonymisiert, aber bleiben erhalten
- dieses Forum wird dann nicht mehr erreichbar sein
- die deutschsprachige Community&Forum wird wohl eine andere Struktur als die englische haben. Das sind getrennte Seiten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.