</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann ich davon ausgehen, dass ihr AC-user Wohnflächenberechnung manuel macht? Bis vor kurzem hab ich das manuell mit Excel gemacht. Das war natürlich ganz schön zeitaufwändig.
Inzwischen hab ich mir was überlegt, was deutlich (ca. 4x) schneller, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich zeichne "manuell" eine Putzschicht mit dem Schraffurwerkzeug. Hierzu lege ich per Zauberstab auf den Raumstempel eine Schraffur in den kompletten Raum. Dann markiere ich die Schraffur und schneide das Innere der Schraffur soweit heraus, dass am Rand noch 1,5cm Putz stehen bleiben. Vorher lege ich mir in alle Raumecken, die ich zum Ausschneiden der Schraffur anklicken muss, ein kleines GDL-Objekt, welches Fankpunkte jeweils 1,5 cm (oder was ich möchte) aus der Raumecke liefert. Da muss man natürlich viel zoomen, aber mit dem Scrolljad geht das ja blitzschnell.
Die Schraffuren werden dann zu 100% im Raumstempel abgezogen und ich kann die automatische Wohnflächenberechnung von ArchiCAD verwenden. Der Putz erscheint dann zwar unter den Abzugsflächen, aber das Ergebnis stimmt 100%ig und die Berechnung ist nachvollziehbar.
Auch mit den überschneidenden Dachschrägenabzügen gibt es keine Probleme. Raum unter Treppen lasse ich mit 0cm starken Dächern abziehen (unter 1m komplett, 1-2 zur Hälfte).
Beim Ausdruck wird die Ebene mit den Schraffuren ausgeblendet.
Diese vielleicht etwas umständliche Vorgehensweise finde ich besser als das Verwenden von mehrschichtigen Bauteilen. Wenn man hier manuell vermaßt, ist es immer schwierig den Kern oder die Putzoberfläche zu treffen. Und was soll man überhaupt vermaßen? Kein Mensch vermaßt nach Fertigmaßen, also statt 11,5cm roh 14,5cm fertig.
Wird jedoch roh vermaßt ist die Flächenberechnung nicht nachvollziehbar, weil diese ja die Putzmaße ansetzen muss, um zu stimmen.
Ich glaube, bei dem Raumstempel, der automatisch 1,5 cm umlaufend abzieht, tritt die Problematik mit der Vermaßung (roh oder fertig, nachvollziehbar oder nicht) auch auf.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, die von mir verwendete Methode zu verbessern, indem man ein Addon entwickelt, dass automatisch den Putz als Schraffur einzeichnet, wenn man auf einen oder alle Raumstempel klickt, wobei noch definierbar sein muss, wie dick der Putz auf welcher Wand sein soll (über Wandeinstellungen).
Und der Putzabzug dürfte in der Flächenberechnung nicht unter Abzugsflächen aufgeführt sein, sondeern müsste in der linken Spalte mit den Grundflächen auftauchen.