abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wohnfläche mit Dachflächenfenster beim Raumstempel

hannsen_ro
Newcomer
Hallo zusammen,

ich lege gerade die Raumstempel für eine Dachgeschoss Wohnung an.
Anzeige von Nutzfläche und Wohnfläche nach Verschneidung mit Dach und "Aktualisieren des Raumstempel" funktioniert soweit.

Jetzt hätte ich gerne die zugewonnene Wohnfläche durch partielle Erhöhung der Stehhöhe berücksichtig, die beim Setzen von Dachflächenfenstern die Folge sind.
Erneutes Verschneiden/Aktualisieren errechnet leider keinen neuen Flächenwert für die Wohnfläche. Was muss ich tun damit die Ausschnitte durch Dachfenster berücksichtigt werden?

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Raumstempel zusätzlich die Fläche für die Raumhöhe "größer, gleich 2,20m" (BayBO Art 45 Abs 1, Definiton Dachgeschoss) auszuwiesen?

Danke für euren Input!
VG Hannsen
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
4 ANTWORTEN 4
ulfar
Newcomer
Moin,

nach meinem Kenntnisstand werden nur Gauben in der Wohnfläche berücksichtigt, DFF auch dann nicht, wenn sie lichte Raumhöhen von mind. 2 m ergeben.
Zum technischen Aspekt müsste ich meinen Kollegen fragen, der modelliert auch Raumstempel unter Dächern 😉

Sonnige Grüße
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
hannsen_ro
Newcomer
"ulfAR" wrote:

nach meinem Kenntnisstand werden nur Gauben in der Wohnfläche berücksichtigt, DFF auch dann nicht, wenn sie lichte Raumhöhen von mind. 2 m ergeben.

Das ist leider auch mein Kenntnisstand. Das macht den Raumstempel zur Ermittlung von Wohnflächen im Dachgeschoss bei Dachflächenfenster obsolet.

Ich kenne zwei Einstell-Möglichkeiten für den Raumstempel:

1. "Projektpräferenzen - Raumflächen"
dort kann auch der Abzug für Dachschrägen z.B. zur Ermittlung der Wohnfläche, angelegt werden.

2. Werkzeugdialog "Räume"
Grüße aus Rosenheim
hannsen_ro
Newcomer
Gibt es hierzu neue Erkenntisse?
(Raumstempel-Werkzeug berücksichtigt Gauben und Dachflächenfenster im Dachgeschoss nicht zur Ermittlung der Wohnflächen)
Grüße aus Rosenheim
snow
Moderator
Das mit der "rechtlichen Seite" zu dem Aspekt würde mich auch interessieren... die WoFlV unterscheidet ja nur nach Höhe... und in Dachflächenfensterbereichen ist es halt höher...
...wären wohl irgendwelche Kommentare / Rechtsprechungen die was anders aussagen würden.

Ich berücksichtige diese Nischen auch...
... lege dazu ein extra Dach auf UK Dachfensterebene und beschneide die Räume mittels diesen und dem normalen Dach mit SEO.

Übrigens aufgepasst mit der Nutzungsfläche nach DIN 277:
Wenn es bodentiefe Fenster gibt... diese Nischen gehören nicht zur NUF... es werden alle Stützen-Grundflächen, unabhängig von deren Größe abgezogen und Treppengrundflächen werden mit eingerechnet.

Die 'Nutzfläche', die im Erhebungsbogen angegeben werden soll, ist lt. Erläuterung NUF - WF.
(Was aber dazu führen könnte, dass diese mit Minus raus käme... wenn Flure innerhalb von Wohnungen als VF gelten.)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10