abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wohnfläche und Auswertung stimmen nicht überein!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich soll gerade eine Teilungserklärung erstellen.

Zur Kontrolle der Wohnflächenberechnung habe ich eine Auswertung der Dachgeschosswohnung erstellt.

Dabei stimmen Wohnfläche und Auswertung nicht überein!?

Welche Spalte in den Schema-Einstellungen der Auswertung muss ich hinzufügen, um die Wohnfläche zu erhalten?

Gruß mama.
28 ANTWORTEN 28
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In dem Projekt waren die bereits die im Grundriss konstruierten Raumstempel auf dem Geschossnullpegel mit Dachflächen geschnitten, sodass dadurch die gemessene Fläche kleiner war, als die dargestellte Fläche.

Es gibt hier aktuell noch zwei Berechnungsansätze, solange die dargestellte Fläche nicht der tatsächlichen Fläche entspricht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

Danke vorab für Deine Hilfe.

Leider kann ich mit der Antwort nicht wirklich was anfangen!? 😞

Habe ich bei der Wohnflächenberechnung einen Fehler drin?
(Außer dass ich den Keller eigenticht nicht zur Wohnflächen zählen darf 🙂 ).

Es wäre wenigstens gut, die Ergebnisse der Wohnflächenberechnung mit den Auswerrtungen "anzugleichen".

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Egon
Eigentlich liefert Deine Einstellung nicht immer ein korrektes Ergebnis. In der WoFlVO (§4 2.) steht, dass Flächen von 1-2m nur zu 50% angerechnet werden, darunter gar nicht. Ist der Drempel/Kniestock kleiner 1m, kann man vereinfacht ab 1,50m 100% ansetzen, ist er jedoch höher als 1m, Ist dieser "Teilungspunkt" zwischen 100% und 0% nicht bei 1,50m, sondern bei (2,0m-Kniestockhöhe)/2.
Für die Berechnung nach DIN277 sind die Flächen < und >1,50m je zu 100% separat auszuweisen. Das gibt der Raumstempel aber so auch nicht unbedingt her.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,

dass wir mit den verschiedenen Berechnungsmethoden (WoFlVo, DIN277, VOB, etc. ...),
sowieso deutsche Bürokratie in Reinkultur haben ist unbestreitbar und nervig! 😞

Dennoch benötige ich "korrekte" und nachvollziehbare Ergebnisse für Bauamt, Verkäuder, Käufer, Notar, ...
Wir stehen ja mit unseren Berechnungen in der Haftung.
Leider stimmen die Berechnungen nicht einmal überein und eine nachvollziehbare BRI wird nach wie vor nicht geliefert. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich bekomme mit AC schon korrekte Ergebnisse. Zumindest für solche Standardfälle. Frage mal bei Markus direkt nach, wenn er sich das angesehen hat. Seinen 2. Satz verstehe ich auch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eure Verordnungen sind aber schon explizit kompliziert. Da würde ich mir auch überlegen ob es nicht besser ist, das ganze von Hand in einer Excel Tabelle zu rechnen zumal eine nachvollziehbare Berechnung auch der Abzugsflächen gefordert ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Markus hat mir freundlicherweise eine Private Email geschickt und mir den Sachverhalt erklärt.

Vilen Dank dafür nochmals Markus. 🙂

Kurz zusammengefasst:
Das große Problem entsteht durch die Verschneidung des Daches, welche die tatsächliche Grundfläche reduziert.
Dann gibt es noch unterschiedliche Berechnungsmethoden zwischen Auswertungen/Listen und Wohnflächenberechnung.

Das Ganze soll in ein paar Wochen durchgängig gelöst sein! 🙂

Und ich habe doch nicht so falsch gezeichnet. 😉

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Eure Verordnungen sind aber schon explizit kompliziert. Da würde ich mir auch überlegen ob es nicht besser ist, das ganze von Hand in einer Excel Tabelle zu rechnen zumal eine nachvollziehbare Berechnung auch der Abzugsflächen gefordert ist.


Hallo Egon,

so habe ich es noch vor 15 Jahren mit Spirit in 2D gemacht. 😉

Graphisoft etc. reden aber heute von BIM, IFC-Export, Schnittstellen zu Rhino ...,
da sollte eine Flächenberechnung und die Berechnung Umbauter Raum,
welche ich in jedem Bauvorhaben benötige machbar und Normenkonform sein!

Oder ist das zuviel verlangt?

Aber wie gesagt, Markus hat eine baldige Besserung versprochen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@mama

Was ich sagen wollte - ich verstehe dein Problem seit ich weiss wie kompliziert man Flächen berechnen kann. Trotzdem kann ich nur zustimmen - Flächenberechnung der DIN / ÖN entsprechend sollte in Version 17-18-19-20 wirklich kein Thema mehr sein…..