abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Workflow bei "Schichaustausch"

snow
Moderator
Hallo zusammen,

jetzt hab' ich tatsächlich damit zutun:
Alte Aufbauten (hier mit Fliesen) runter, neue drauf.

Mir ist jetzt aber noch keine Möglichkeit eingefallen, dass anders zu steuern, als für die zu austauschenden Schichten jeweils extra Elemente zu erstellen... ganz schön mühsam bei z.B. Wandbekleidungen

Mit unterschiedlichen 'Stiften' komm' ich ja auch nicht bis "zur Vollendung"
Der neue Aufbau "ist anders" usw.

Wenn man nur Bestandteile von Profilen und einzelne Schichten verschiedene Umbaustadien zuweisen könnte...

Seid ihr auch mit solcherlei Dingen konfrontiert?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
poeik
Virtuoso
Ja, ist leider Alltag. Fängt schon bei ganz gewöhnlichen Dingen wie einer neuen zusätzlichen Aussenwärmedämmung an. Extra Wand als Dämmung zeichnen, Fenster mit leeren Öffnungen ausschneiden und dann mit kleinen Wandstücken noch die Leibungen reinpassen. Umbau ist recht mühsam mit ArchiCAD 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider ist das so. z. B. bei Umbau: Wandfliesen innen weg, Verputz neu auf dieselbe Wand. Zumindest wenn´s 3D sein sollte ist das sehr mühsam.
snow
Moderator
... und das angesichts der Tatsachen, dass...
geschätzt 40% des weltweiten Co2-Ausstoßes durch (Neu-) Bautätigkeiten verursacht wird..
und hierzulande gut 25% des gesamten Energieaufkommens eingespart werden könnte wenn Bestandsgebäude mit entsprechenden Wärmedämmung ausgestattet würden.

... Wir sind jetzt wohl schon nahe dran, dass 'Umbau' eher die Regel als die Ausnahme ist.

Hmooslechner
Moderator
Wenns nur um Überdämmen von Bestandsgebäuden geht, würde ich schon an das Wand-Addon (goodies) denken, wo man das recht einfach automatisch machen könnte.

Das Addon würde sogar dafür sorgen, dass die neuen Dämmschichten dynamisch mit den Wandöffnungen verlinkt wären.

Ein bemaßtes 2D-Rauszeichnen mit Flächenberechnungen der der Wandansichten wäre auch kein besonderes Problem.

Was schade ist:

Man könnte ja eigentlich bei simplen Gebäuden eine Wandprofil über alle Geschoße auf einmal ziehen (und viel Zeit sparen) - also Außenwände mit einem einzigen Konturzug über den Grundriss legen und somit alle Außenwände gemeinsam herstellen. In diesem Fall geht es mit dem Addon nicht direkt, weil es sich bei Profilwänden "spreizt". Seltsamerweise aber geht es schon, wenn man zuerst eine einfache Wand herstellt und das Profil später zuordnet...

Ist natürlich nicht wirklich "Bim", aber da sollte sich halt "Bim" mal anpassen - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator
Irgendwie scheint außer dir so ein 'Goodie-Add-On' zu kennen. 🙄

Muss ich michwohl mal auf die suche machen... und probieren...

Für Bestandteile von Profilen wird das aber wohl auch nicht die Lösung sein?

poeik
Virtuoso
@hmooslechner: Schade ist auch, dass die Goodies nur national begrenzt den "Abonnenten" zugänglich sind. Hilft mir in der Schweiz trotz Keymember leider nichts. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Jetzt kann ich nun wenigstens unserem Anbieter etwas Dampf machen. 😉

Gruss, poeik
runxel
Legend
Schade ist auch, dass die Goodies nur national begrenzt den "Abonnenten" zugänglich sind. Hilft mir in der Schweiz trotz Keymember leider nichts. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Kein Dampf notwendig, Poeik 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Moderator
Ich mag mich irren, aber die Goodies sind für Jeden greifbar.

Google-Suche: https://graphisoft.com/us/downloads/goodies

Und ich habe eine Menge GDLs dazu geschrieben - in der GDL-Sektion hier auffindbar.

Übrigens - die Raum-Addons sind auch nichts anderes und arbeiten mit den selben GDLs - und die sind vorinstalliert, soweit ich weiß.

Hier mal genauer: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=12&t=28811

Für Leute die es echt nicht kennen - hier mal am Beispiel des Innenlebens einer GK-Wand:

https://youtu.be/2ACvKmV7tlg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Ah jetzt dämmert's mir. Das Zubehör Für Wände, Decken etc. Ja, haben wir auch in der Schweiz als Keymember.

Ist ganz nett für Visualisierungen und mag auch bei einzelnen Räumen oder Bauteilen recht gut funktionieren. Aber ich denke nicht, dass sich das eignet, um ganze Gebäude mit Aussendämmung einzukleiden. Da gehen doch sämtliche Standardfunktionen wie Strukturdarstellung, Modelldarstellung, Grafische überschreibung, Geschossabhängigkeit etc. verloren...?
In der Regel zeichne ich nicht nur einmal einen Raum, sondern das Gebäude entwickelt sich über verschiedene Projektstufen in verschiedenen Darstellungsarten. Da wird GDL kaum mithalten können.

Gruss, poeik