abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zweiläufige Podesttreppe aus einem Stück

ulfar
Newcomer
Hallo,

jetzt verstehe ich, warum Architekten einläufige Treppen bevorzugen - die lassen sich auch mit dem neuen Treppenwerkzeug gut zeichnen 😉 Ich oute mich hier mal als mäßiger Fan...

Ich versuche gerade, das Treppenwerkzeug auszutricksen, damit es mir bei einer Podesttreppe mit zwei Läufen (Laufbreite 1 m, gesamt 2,5 m) nicht mindestens eine Stufe in das Podest schmuggelt 😞 Das geht doch gewiss direkt? Ich muss ja wohl nicht zwei Läufe und eine Decke basteln...

Danke für eure Antworten
ulfAR
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
7 ANTWORTEN 7
Hallo mäßiger Fan, dein Problem ist nicht wirklich ersichtlich. Das Treppenwerkzeug hat definitiv Mängel und Lücken, zB 3läufig übereinander liegend. Das Problem was ich aus deinem Text interpretiere ist glaube ich keins. Schau dir mal die Detailpunkte am Podest an....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
ulfar
Newcomer
Moin lukaso,

danke für deine Antwort, aber mir fehlen wohl Weitsicht und Geduld für das neue Werkzeug und subtile Tipps. Dann baue ich zwei Läufe und eine Decke, das konnte der Treppenmacher besser...
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
Frank Beister
Advisor
Beim Zeichnen des Polygons kannst du doch definieren, was Podest und was Lauf ist. Und dennoch bekommst du eine Stufe im Podest?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
ulfar
Newcomer
Hallo Beister,

vielen Dank für den Tipp! Es musste doch einen direkten Weg geben 😉
Als Veteran (seit AC 5.0) ist man manchmal etwas "betriebsblind"...

Sonnige Grüße
ulfAR
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
Frank Beister
Advisor
War AC5 schon die Version, die farbige Schraffurhintergründe erlaubte? Ich glaube noch nicht. Da waren die Dialoge auch noch einfacher und man brauchte kein Handbuch zum Lernen. Aber ich lerne auch noch stetig dazu. Weswegen ich hier immer regelmäßig mitlese.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
ulfar
Newcomer
Ich weiß nur noch, dass man nicht gruppieren konnte. Und der Plotmaker war ein externes Programm, in dem man unscharfe sw-Zeichnungen ohne Fangpunkte herumschieben musste 😉
Es ist vieles besser geworden, aber auch komplizierter. Da ist das Forum oft hilfreich...
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
sondermann
Contributor
In AC 5 konnte man erstmalig Ellipsen zeichnen, bis 4.5 gabs nur Kreise. (Mit dem Kreiswerkzeug.)
Und in ResEdit konnte ich die Dialogfenster verkleinern, damit sie auf meinen Mac Classic 9 Zoll SW-Monitor passten.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6