abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zweite Richtung Profilmanager

banause
Newcomer
Hallo, liebe Leute...

Ich habe eine Stahllasche, die ich mit dem Profilmanager erstellt habe. Diese hab ich als Unterzug ausgewiesen und ihr den passenden Winkel gegeben. Das klappt wunderbar, in dieser einen Richtung.

Nun brauche ich das gleiche Element, im Grundriss um 90° gedreht UND im Schnitt um einen bestimmten Winkel geneigt.

Nun die Frage:

Ist es möglich, das auch in die Zweite Richung zu neigen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

🙂

PS: Die Ausweisung als Stütze oder Wand bringt leider nichts.
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Kannst du ein Bild hochladen? Es gibt ziemlich viele Arten, wie eine Stahllasche aussehen kann und ähnlich viel, wie man sie drehen kann...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
banause
Newcomer
http://img218.imageshack.us/i/vorentwurfbrcke100310.jpg/

Die unteren Anschlüsse, also die Stahllaschen wurden mit dem Profilmanager erstellt. Die oberen mit dem Dachwerkzeug (= ungenaue Notlösung). Die Oberen Laschen sind im Grundriss um 90° gedreht und haben eine Neigung in der Richung, die man bei den Unterzügen nicht einstellen kann.

Denkst Du, dass es mit dem PM möglich ist?
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
speichere Dein Teil aus dem Profiler als *.GSM ab und lade Dir hier

http://dominikdesigned.net/public/

Rotator.gsm.zip herunter.

Damit kannst Du ein Objekt (Deine Lasche) in alle Richtungen/Achsen neigen. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
banause
Newcomer
Ach cool! Danke!

Hat funktoiniert!!

😎
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ich hatte letztens ein ähnliches Problem und habe dann jedes mal das gsm Skript umgeschrieben. Wie funktioniert denn dieser Rotator ?

[ 11. März 2010, 17:37: Beitrag editiert von: Fruehling ]
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
der, die, das Rotator ist selbst ein GSM. Das Programmlein in die AC Bibliothek laden und über den "Sessel" im AC selbst benutzen. Im Parameterfeld lesen, was damit machbar ist. Zeile für Zeile...
In der ersten Zeile wird eingetragen, wie das zu drehende Teil heißt und dann für X, Y oder Z den Rotationswinkel eingeben. Mit + und/oder - wird die Rotationsrichtung manipuliert.
Gruß, Dominik

PS.: Ein wenig Ketzerisches: Warum probiert ihr nichts mehr selbst? Wo bleibt der Forschergeist? Ich hatte das Problem der Notwendigkeit einer nicht logischen Achsenverdrehung. Ich habe was gesucht und eine nicht ganz so erfreuliche Lösung gefunden, und diese angepaßt.
Offenbar ist es viel schneller, gleich im Forum, zu schreien: Das geht nicht, ich will das jetzt aber...
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
derheinz
Newcomer
Naja, wenn Du aber auch immer so schnell antwortest, bleibt ja keine Zeit mehr zum ausprobieren! 😄
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!