abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad 10 (Ö), türen und fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo allerseits!

haben ja jetzt auch seit kurzem das 10er in österreich, ein erstes problem tut sich aber gleich einmal auf... bei den leeren türöffnungen liegen die hotspots des türobjekts außerhalb (wie gespiegelt) der wand oder haben komische breiten (nicht wandbreite), woher kommt das bzw wie kann man es beheben außer durch wildes rumklicken und spiegeln, etc?

version ist archicad 10 aut, build 966 (eh kloar, anderen gibts ja ned).

gruß

ck
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
dieses phänomen habe ich in der deutschen version auch schon beobachten können.
ich habe noch nicht nachvollziehen können, wann es auftritt und wann nicht.

anke.
Gerald Faustenhammer
Participant
Windows oder Mac??
Ich kann das nicht nachvollziehen. Passiert das ständig oder nur bei einer bestimmten Datei? Bitte so eine Datei an mich mailen. Vieleicht mit Screenshot. gerald.faustenhammer@a-null.com

Gruß Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
@ gerald:

windows xp pro mit den neuesten patches und die von euch ausgelieferte archicad 10 build 966 sind die software...

das problem sieht wie folgend aus

😄

[ 22. August 2006, 15:05: Beitrag editiert von: CK ]
architom
Newcomer
Sowas kann bei Türen mit einem zu großen Anschlag/Rücksprung auftreten. Allerdings nicht bei der leeren Türöffnung.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn Du die deutsche Studentenversion installiert hattest, bitte immer aufpassen mit welcher tpl Du startest. Wenn Du die deutsche Vorlagendatei erwischt, wird das mit der österreichischen Bibliothek auch nicht so gut laufen.

[ 22. August 2006, 16:10: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
bislang ist das erst in einer datei aufgetreten (ist auch erst meine zweite datei in ac 10, die erste hatte keine leeren türöffnungen). es tritt aber nicht bei jeder leeren türöffnung auf, einige sind auch "normal". bei übertragen der eigenschaften (pipette-spritze) der "richtigen" öffnung zur falschen passiert nichts, d.h. die markierungspunkte bleiben außerhalb der wand.


der anschlag dieser öffnung steht auf "bündig". wenn ich "rücksprung" aktiviere -anschlagtiefe ist dabei egal- liegen die markierungspunkte richtig. :crazy:

bei mir ist die studiversion nicht installiert.

@gerald
nimmst du auch eine "deutsche" datei?

anke.
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">anke: nimmst du auch eine "deutsche" datei? ja klar. Schick mir bitte die Datei. Ich sehs mir morgen mal an. Heute schaff ichs nicht mehr. Ich hab eh auch eine deutsche Version auf meinem Rechner. Für alle Fälle. 😉
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich habe mir das Problem jetzt an Hand von ankes Datei angesehen. Bei mir musste ich nur die Öffnung spiegeln. Aber bitte mit den "Spiegeln" in den Objekteinstellungen.
Ich konnte derartige verirrte Hotspots nicht reproduzieren.

Liebe Grüße
Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schön! nach dem spiegeln liegen die punkte in der tat richtig, in anderen dateien trat das problem bei uns bislang zum glück auch noch nicht auf!

vielleicht lag es wirklich an irgend einer verwirrung mit der deutschen bzw österreichischen bibliothek auf meinem rechner...

gruß, christoph