abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

automatische Sicherung

Anonymous
Nicht anwendbar
das in meinem Alter
automatische Sicherung ist eingestellt alle paar Sekunden.
Jetzt habe ich eben beim Programm geschlossen und versehentlich auf nicht sichern geklickt und die Arbeit von einem halben Tag ist weg.
Die PLN- Datei hat den Stand von heute mittag.
Wie funktioniert diese Sicherung und warum wird die pln- Datei nicht überschrieben.
Die Sicherungsdateien in dem entspr. Ordner sehen kryptisch aus und sind außerdem wohl inzwischen durch nochmaliges Öffnen des Programmes weg.
1. ist noch was zu retten?
2. was muss eingestellt werden, damit die automatische Sicherung die pln- Datei aktualisiert.
13 ANTWORTEN 13
andy7
Newcomer
ich schätze da wirst du pech haben.
die Autosicherung steht dir meines Wissens nur zur Verfügung, wenn das Prog aus welchem Grund auch immer, beendet wurde OHNE daß eine Auswahl zum Speichern -oder schließen ohne speichern getätig wurde.
weiters bezweifle ich, daß sich ein automatisches überspeichern der .pln einstellen läßt - schließlich wäre man andererseits auch froh, wenn in dem Projekt scheisse gebaut wurde, diese nicht zwangsläufig übernehmen zu müssen, durch automatisches überspeichern.
Die Autosicherungsdatei (@globalT ?) hätte möglicherweise noch durch umbenennen in .pln verwendbar bleiben können, aber nach dem Programmneustart ist sie futsch.

Hatte das auch schon öfters, aber das nervende neuzeichnen - was schon mal da war 😠 , lehrt einen zwischendurch gelegetlich manuell zu überspeichern.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider schlechte Nachricht, denn ARCHICAD macht genau das, was Du ihm sagst:
Beenden ohne zu Sichern bedeutet auch wirklich, dass ARCHICAD beendet und das Projekt nicht gesichert wird.
Du würdest Dich bedanken, wenn ARCHICAD was anderes macht.

Die Temporäre Sicherung überschreibt niemals die PLN.
Es wird auschließlich für den Fall eines unregelmäßigen Beendens von ARCHICAD das Projekt im Hintergrund temporär gesichert.
Bei einem Absturz z.B. fragt ARCHICAD nach dem Starten, ob diese geöffnet werden soll.
Wenn ARCHICAD regulär beendet wird, werden alle Temporären Sicherungsdateien beseitigt.

Die PLN wird ausschließlich auf Geheiß des Anwenders überschrieben mit "Sichern", "Sichern als...".
In der Arbeitsumgebung kann man angegeben, dass evtl. der vorherige Stand als BPN abgelegt wird.

Das war in ARCHICAD übrigens schon immer so.

Sorry, dass es keine bessere Nachricht gibt.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du ein Programm schließt und bei der Sicherungsfrage auf "Nein" klickst ist alles weg.

Das ist nicht nur bei ARCHICAD so.

Wären die Inhalte dann noch da, wäre Deine Festplatte wahrscheinlich schnell voll.
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Wo liegt @globalT ?
2. Warum kann das Programm nicht auf Wunsch des Nutzers die pln Datei automatisch überschreiben?
Ich kenne das von anderen Programmen und schätze das sehr. :confused:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Datei heißt genau @global.t

Du findest sie über die Dateisuche Deines Betriebssystems.
andy7
Newcomer
aber müßte die nicht standartmäßig in etwa da ligen?
bei win: c:>dokumente und einstellunngen>deinbenutzername>graphisoft>autosicherung.

Mit """"äußerst""" viel glück könnte die gelöschte @global.t mit einem daten-rettungsproggi wiederhergestellt werden.
(wie zB. tune up utilities)
aber wenn die dann noch auffindbar, unbeschädigt und aktuell wäre.....wäre fast ein Wunder.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ullo:
1. Wo liegt @globalT ?
2. Warum kann das Programm nicht auf Wunsch des Nutzers die pln Datei automatisch überschreiben?
Ich kenne das von anderen Programmen und schätze das sehr. :confused:
Diese Funktion hat mir in einem anderen Programm einmal ein Projekt komplett zerstört, weil ich dort einiges gelöscht habe und das Projekt dann automatisch gesichert wurde. Einmal zu viel auf Return gedrückt und das war's dann.

Die temporäre Sicherung ist nur zur Sicherheit da, falls ARCHICAD abstürzt und nicht mehr ordnungsgemäß beendet werden kann.

Grundsätzlich solltest Du aktiv und regelmäßig den Projektfortschritt speichern, insbesondere vor Änderungen der Attribute oder der Geschosseinstellungen, weil sich das nicht widerrufen lässt.

Gruß

Markus
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Ich kenne das bei keine Programm und will das auch auf keinen Fall haben - was für ein Irrsinn, das das Programm einfach so die Hauptdatei sichert. Sowas muss immer nebenbei laufen ohne dass das Projekt davon was mitkriegt.

Aber mann kann ja auch mal ab und zu "Sichern" drücken.
poeik
Mentor
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal im MS Office so eine Autosicherungsfunktion. Ist aber zumindest in der Standardeinstellung wieder verschwunden...

Ich bin absolut kein Anhänger von solchen Automatismen. Aber eine regelmässige Aufforderung zum manuell sichern (Zeitintervall und Aktivierung wählbar) wäre wohl bei jedem schon nützlich gewesen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27