abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

berechnung raumfläche loggia/balkon

vm01
Participant
hallo alle!

wie handhabts ihr denn folgendes: Fläche einer Loggia mit raumhohen fenstern, wo die leibungsfläche der fenster auch in die loggiafläche mitberechnet werden muss.

als automatischer raum funktionierts ja hauptsächlich nur mit falschem ergebnis, da die 4cm überdämmung automatisch mitberechnet werden, wenn die berechnungsregeln mit wandnischen aktiviert sind. und die müssen aktiviert sein, weil ich das ja für die innen-raumberechnung brauche.



Die fläche mit raumbegrenzungslinie nachzuziehen funktioniert leider auch nicht, da der raumstempel das fenster dennoch erkennt und die 4cm beidseitig dazuaddiert.

manuell gezeichnete räume funktionieren wahllos mal richtig, mal nicht, mal wirds nach dem räume-aktualisieren-befehl inkl. den 4cm überdämmung angezeigt, obwohls vorher gepasst hat. also irgendwie ist da der wurm drinnen.
geht zwar nicht um viel fläche, aber dennoch wär eine richtige berechnung von vornherein gut.

wie macht ihr das denn?
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Variante: kritischen Wandbereich ab splitten und dessen Eigenschaft auf keine Wandbegrenzung umstellen und dann gewünschte Kontur mit Linie mit Eigenschaft Wandbegrenzung Lücke wieder schließen

MFG Su
vm01
Participant
hmm, habs probiert, aber das geht auch nicht. da die fläche das fenster als solches dennoch erkennt, und jetzt sogar noch mehr überdämmung mitrechnet, obwohl hier keine kante oder ähnliches ist. daher wird auch die innenraumfläche falsch berechnet mit gleicher überlappung. und ich brauch die wand-begrenzung ja von innen her gesehen trotzdem.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte nochmal prüfen, bei mir funktioniert es!
Also Wand/Wandabschnitt, wo Fenster drin ist in den Werkzeugeinstellungen bei Auswirkungen auf Raumstempel auf "keine" stellen, dann erkennt der automatische Raumstempel die nicht(wie bei Übermessung von WC-Wänden). Damit der automatische Raumstempel nicht meckert wegen ungeschlossener Raum Begrenzung, muss im Gegenzug ein Linienzug(mit gewünschten Verlauf) mit aktivierter "Raumflächen Begrenzung" die Lücke zwischen den anderen begrenzenden Wänden schließen. Für innen brauchst man natürlich auch nen 2. Linienzug zur Begrenzung, sonst hat man die "keine Wand" mit drin. Alles klar?
MFG Su
vm01
Participant
ah, sorry, hab dich missverstanden, hab das nur im fensterbereich gemacht. so gehts dann, ja. nur ob für mich das wirklich praktisch is, muss i mir noch überlegen 😉
danke jedenfalls!
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10