abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bogenförmige Wand...

archiflow1
Newcomer
zum guckguck,
immer wieder mal fällt mir auf, dass die 3-Punkte-Konstruktionsmethode nicht einwandfrei funktioniert.
Also: Wand/Linie; anfangspunkt festlegen; auf der Petpalette den 3-Punkt-Button drücken die anderen zwei Punkte festlegen (auf einem Bogen von r=350m), und???

Der Bogen ist keiner!!!
Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass ich nach dem 3. Punkt die Wand noch ein Stück länger ziehen muss. (d.h. der dritte Punkt ist nicht der Wandendpunkt)

vielleicht kann das ja mal einer checken?
Linie mit Radius >300 meter, Wand relativ kurz (ca. 1 meter)beginnt auf der Linie.
Konstruktionsmethode: "gerade Wand/Polywand"
AC25_win
17 ANTWORTEN 17
deimel
Newcomer
habe versucht dieses problem nachzustellen; bei mir wird auf jeden fall ein rundes element.
jedoch: schon mal nachgerechnet wie gross die höhe im bogensegment bei diesem radius bei einer länge von 1 m wird...?
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
archiflow1
Newcomer
nö, noch nicht nachgerechnet. das Maß interessiert mich aber auch nicht!
Wichtig ist, dass es größer ist als 0 (Null)!!!
sonst ist es nämlich eine Gerade. Und da es bei mir hin und wieder eine Gerade ist, dachte ich, schreibste mal was in das Forum. Dann biste nicht so alleine mit deinen Problemen.

Arbeite hier mit AC9 (2018) auf WinXPpro.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
das ac hat doch eine fangtoleranz von 3pixeln beim zeichnen. vielleicht greift die hier ja auch und "bevorzugt" die gerade gegenüber dem kreisbogen.
:winken:
deimel
Newcomer
na ja, wenn´s nur hin und wieder eine gerade wird sollten solche elemente vielleicht mit dem kreiswerkzeug gezeichnet werden.

übrigens: schon mal probiert die länge von solchen objekten zu verändern?
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
archiflow1
Newcomer
@zzyzx:
was hat es mit der Toleranz auf sich???
Weißt du mehr?

@deimel:
ähm???
wenn ich aber eine runde Wand brauche, kann ich die nicht mit dem Kreiswerkzeug zeichnen. oder habe ich dich falsch verstanden?
Die Länge von eimem Bogen zu ändern (egal ob Wand oder Kreis)ist möglich aber gelinde gesagt echt bulls..t. Vielleicht muss ich da mal wieder was auf die wishlist schreiben zum Thema komfortabel eine Kreissegment verlängern....
AC25_win
zzyzx
Newcomer
mit der toleranz meinte ich das, was man unter menü-optionen-grundeinstellungen-mausfangrichtungen einstellen kann, da sind standardmässig 3 pixel drin, damit man, wenn man knapp neben einen fangpunkt klickt (etwa beim zeichnen einer wand), dieser doch genommen wird.
ob das aber tatsächlich auswirkung auf das zeichen von einem bogen hat, weiss ich nicht. :verzweifelt: :winken:
Martin Weiland
Participant
Schönen Nachmittag!

Ich weiß nicht obs dir hilft, doch wenn ich ein 1 m langes Mauerstück zeichne, das den Radius 350m aufweist (habe vorher einen Kreisgezeichnet und dan mit der 3-Punkt-Konstruktion die Wand darauf angepasst) durch die Einstellung der Längeneinheit auf 4 Dezimalstellen konnte ich dann herausfinden, das der innere Stich 0,3 mm beträgt. Also keine gerade Wand ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das mal probiert.

Es scheint tatsächlich so, dass beim Wand-Polygonwerkzeug bei entsprechend grossem Radius eine Gerade entsteht.

Wenn ich dasselbe Wandelemenet mit dem Wand-Kreiswerkzeug zeichne gibts (bei entsprechender Vergrösserung und bei Haarliniendarstellung) einen Bogen mit Abweichung von der Gerade.

aber warum das so ist :confused:
zzyzx
Newcomer
vielleicht ist das so ein unschärfebereich (die 3 pixel vielleicht?), im dem das prog nicht weiss, ob es den mittelpunkt des kreises oben oder unten machen soll? :verzweifelt: