abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

darstellungsreihenfolge platzierter zeichnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin!
ich dachte bislang, die darstellungsreihenfolge der platzierten zeichnungen in einem layout sei über die Layoutbuch-Anzeige einsehbar. Ich nahm quasi an, die Reihenfolge der dort platzierten Zeichnungen entspräche der darstellung. vereinfacht:
ganz oben: "vordergrund"
mitte: "mitte"
hinten: "hintergrund"

das scheint ja nun doch nicht so zu sein, "mitte" liegt ganz hinten, "hintergrund" liegt vorne... ist auf jeden fall hübsch durcheinander. habe nun zig layouts, die allesamt ewig brauchen, um auzubauen. wie kriege ich es hin, die reihenfolge genau so zu haben wie in diesem "baum nach untergruppe" aufgelistet, ohne jedes layout zu öffnen und die zeichnungen nach vorne/ hinten zu schieben?
hilfe bzw. handbuch habe ich schno durchforstet, aber da finde ich nur tipps und tricks für darstellungsreihenfolge mit elementen und ebenen, jedoch lässt sich m.E. nichts davon auf meinen fall hier anwenden...

hilfe?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist Deine Signatur (ARCHICAD 12) noch aktuell?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja : ( sollten eigentlich schon längst das aktuelle bekommen haben, aber naja...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Auflistung im Navigator hat nichts zu tun mit der Darstellungsreihenfolge.
Das geht über Zeichnung aktivieren > Rechte Maustaste > Reihenfolge der Darstellung...
poeik
Mentor
Du kannst die eingefügten Zeichnungen im Zeichnungsmanager aktivieren und unter Einstellungen die Aktivierung von Automatisch auf Manuell umstellen. So kannst du wenigstens das zeitraubende Aufbauen der Zeichnungen verhindern. Die Darstellungsreihenfolge musst du aber manuell bei jeder einzelnen Zeichnung einstellen, da führt kein Weg daran vorbei. Und nicht vergessen, die Zeichnungen am Schluss wieder auf automatisch zu schalten.

Gruss, poeik

@Martin Schnitzer: Ist deine Signatur noch aktuell 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die Antworten!
@ Martin: Ja, das habe ich mir gedacht. Wie ich die Reihenfolge festlege, das wusste ich schon, ich dachte halt nur... aber schon begriffen.
@ poeik: super, danke, das erleichtert mir das extrem!