abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dwg -> Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

suche jetzt schon einige zeit nach einer lösung und komme nicht weiter:

beim importieren einer .dwg datei version 14 werden hochgestellte ziffern z. B. m2 mit hochgestellter 2 als m%%1902 angezeigt. gibt es da eine einstellung die das verhindert?

l g k h
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
welches ArchiCAD?

Was für ein Übersetzer?

Fragt AC nach SHX Dateien?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja! .shx wird verlangt. es sind Autocad 14 files, öffnen mit AC 8.1 od. 9.0.

9.0 macht stattdessen mn2 statt m2. ich habe leider auch keine .shx datei und kann auch keine kriegen. geht das trotzdem?
poeik
Ace
.shx war erst gerade ein Thema im Forum:

http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=003785

Vielleicht hilft's dir weiter?!

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Version von 8.1?
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sicherstellen, dass es das aktuellste Release ist R2/V2+!
    Gibt es hier: GS-Help</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichensatz-Konvertierungsdatei dazuladen!
    Gibt es hier: GS-Help</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausprobieren. Berichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte vergessen zu erwähnen: ich arbeite auf MAC, d. h. ich habe diese zeichensatzkonvertierungsdatei erst mal nicht installiert. ansonsten hab ich die aktuellste österr. AC 8.1 und 9.0, läuft unter OSX 10.3.7

aber nach einiger recherche bin ich jetzt draufgekommen, dass das .dwg aus AUTOCAD mit ACADMAP aufsatz geschrieben wurde, d. h. offenbar sind ACADMAP bemassungen auch nicht wirklich .dwg konform, ein "normales" AUTOCAD hat nämlich auch problem bei der darstellung, wie ich jetzt gesehen habe und erkennt die bemassung auch nicht als "block".

.shx dateien habe ich bekommen, die haben in diesem fall aber nichts gebracht. wahrscheinlich muss ich den fehler jetzt auf der AUTOCAD seite weiterverfolgen, oder hat jemand erfahrung mit ACADMAP importen?

gruss puzz
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ArchiCAD übergibt Dir genau die Texte, die in der DXF/DWG-Datei eingetragen werden.

m² kann auch als m%%1902 dargestellt werden - genauso verhält es sich mit anderen Sonderzeichen - z.B. Ø=%%C etc.

Ich würde entweder den Planungspartner bitten, die Sonderzeichen sauber einzutragen oder die Sonderzeichen über "Texte suchen und ersetzen" einfach austauschen.

Tip: Schau Dir die Datei mal in einem AutoCAD an, kl8icke den Text an und betrachte Dir die Texteigenschaften - dann siehst Du das Phänomen, von dem ich oben geschrieben habe.